Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​Spielidee

Zwei konkurrierende Zauberschulen, versuchen möglichst viele Zauberlehrlingen von Ihrer Magie zu überzeugen (z.B. helle vs. dunkle Magie).

Zwei Spieler spielen an einem 65" Touch-Screen.


Spielablauf

Zauberlehrlinge spawnen in der Mitte des Spielfelds und gehen zu einer der beiden Zauberschulen. Sie setzen sich an einen langen Tisch und wollen Ihren Wissensdurst (nach Magie) stillen. Dazu kann der Spieler Ihnen Zauberbücher/Schriftrollen austeilen, welche dann die Gewandtheit des jeweiligen Schülers in der jeweiligen Magieform erhöhen. Je gewandter ein Schüler in einer bestimmten Magieform ist, desto ungeduldiger/wissbegieriger wird er (=> Der Spieler muss ihn schneller mit neuen Büchern versorgen).

Läuft die Zeit ab, fängt er an „herumzuzaubern“, was der Zauberschule Schaden hinzufügt. Je gewandter der Schüler im Umgang mit der Magie ist, desto mächtigere Zauber kann dieser beschwören (macht also auch mehr Schaden). Somit werden Schüler immer gefährlicher für die Zauberschule, je mehr sie über die Magie lernen. Ist ein Zauberlehrling zu vertraut mit einer Magieform, wird er übermütig und wird unkontrollierbar (macht Zauber, welcher viel Schaden macht und wird dann automatisch aus der Schule geworfen?). Ein Schüler kann auch vom Spieler manuell aus der Schule verwiesen werden, sobald er ein Grundverständnis für die eigene Magieform erlernt hat.

Kommt ein Zauberschüler mit der einen Magieform in die andere Schule, kann der Besitzer von dieser, diesen Schüler seine eigene Magieform lehren. Dadurch verlernt er langsam, was er auf der anderen Seite gelernt hat, und wird in dieser Hinsicht ungefährlicher. Gleichzeitig wird er aber auch begabter in der eigenen Magieform und wird dadurch wiederum gefährlicher, je länger der Meister ihn bei sich in der Zauberschule behält.

Ist nicht genug Platz in der Zauberschule, sammeln sich die überschüssigen Lehrlinge draußen vor der Pforte. Je nachdem wie besessen sie zu diesem Zeitpunkt von einer der Magieformen sind, sind sie entsprechen ungeduldig und fangen wieder an entsprechend ihrer Gewandtheit "herumzuzaubern".

Projektteam:

M. Geldner
L. Hilgers
P. Hoffmann
B. Stuhrmann
J. Wiza
M. Scharnberg
C. Schneider
J. Sohn
Prof. Dr. M. Dahm

Umsetzung in Unity 3D, Maya.