Der FB Medien ist aufgrund der beruflichen Hintergründe des Lehrpersonals sowie seiner anwendungs-
und projektorientierten Lehr- und Lernstrukturen bestens mit (über-)regionalen Akteuren (Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbänden, Non Profit Organisationen usw.) vernetzt.
Es wird künftig, wie in der Vergangenheit auch, durch intensive Kontaktpflege mit der Wirtschaft, mit
Interessenverbänden, mit Netzwerken der Digital- und Medienwirtschaft, mit anderen Hochschule und weiteren gesellschaftlichen Akteuren daran gearbeitet, dass Forschungs- und Entwicklungsergebnisse
in reale Arbeits- und Lernumgebungen Eingang finden.
Durch die enge Kooperation mit Firmen der Medientechnik und Filmproduktion im Innovationslabor „XPLab" an der Ackerstraße konnte der Fachbereich Medien mit sehr vielen Firmen und externen Organisationen direkten Kontakt aufnehmen (z. B. Ubisoft, Digitale Stadt Düsseldorf, Innogy, Vodafone,
Deloitte, Publicis, Dentsu Aegis, etc.) und die Anzahl von Messeauftritten, Ausstellungen und öffentlichen
Vorführungen sowie internen Demos für externe Kunden erheblich steigern. An diesen Aktivitäten sind stets ProfessorInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende beteiligt.