​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Prüfungsanmeldung

Die Anmeldung für die Prüfungsphase des Wintersemesters 2023 findet Mo. 27.11. - Mo. 11.12.2023 über das OSSC statt.

Sie sind verpflichtet sicherzustellen, dass die Anmeldung wunschgemäß verbucht worden ist, laden und speichern sie das PDF-Dokument „Angemeldete Prüfungen“ und halten sie es im Zweifelsfalle bereit.
Es wird hier im OSSC heruntergeladen:
Prüfungsverwaltung > Info über angemeldete Prüfungen > Studiengang > Info > PDF Übersicht: Angemeldete Prüfungen
Nach dem letzten Tag des Anmeldezeitraums können keine Prüfungen mehr angemeldet oder nachgemeldet werden.

Hier geht's zum Online Studierenden Support Center

Prüfungen, die Sie im OSSC nicht anmelden konnten,
deren Anmeldung im OSSC nicht erfolgreich war
und /oder Fächer, die in einem anderen Fachbereich absolviert werden, müssen bis zum letzten Tag des Anmeldezeitraums per email angemeldet werden.
Senden sie hierfür alle relevanten Daten
von ihrem HSD-E-Mail-Account an pruefungsanmeldung.medien@hs-duesseldorf.de oder
per Post an:
Hochschule Düsseldorf, Studienbüro Medien, Prüfungsangelegenheiten,
Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf.

Finden sie keine Übertragung ihrer schriftlichen Anmeldung bis 11 Tage nach edm Ablauf der Anmeldefrist (Freitag) im OSSC, so ist für Sie diese Anmeldung nicht möglich. Die Gründe können ggf. im Studienbüro erfragt werden. Es ergeht kein weiterer schriftlicher Bescheid.

Prüfungsabmeldung

Die Abmeldung erfolgt bis spätestens eine Woche vor der Prüfung über das OSSC.​

Hier geht's zum Online Studierenden Support Center

Ist die Abmeldung über das OSSC nicht möglich, so zählt nur die schriftliche Abmeldung
per Post an:
Hochschule Düsseldorf, Studienbüro Medien, Prüfungsangelegenheiten,
Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf.

​​​​Prüfungstermine

An dieser Stelle werden vor der Prüfungsphase die Termine für die Prüfungen veröffentlicht.

Stand 11.01​.2024 - inkl. Räume und Uhrzeiten​:

Verhalten im Krankheitsfall

Im Krankheitsfall schicken Sie einen Brief an das Studienbüro.
Der Brief beinhaltet das ausgefüllte Formular "Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit zur Vorlage beim zuständigen Prüfungsausschuss".

Den Brief richten sie an folgende Adresse:

Dezernat 1
Studienbüro Medien
Prüfungsangelegenheiten (Raum 02.1.040)
Münsterstr. 156

Formular

Hinweis für Studierende:
Das ärztliche Attest ist unverzüglich einzuholen, d.h. in der Regel spätestens am Tag der Prüfung.

Das ärztliche Attest muss spätestens am dritten Werktag nach dem jeweiligen Prüfungstermin dem zuständigen Studienbüro zur Vorlage an den zuständigen Prüfungsausschuss vorliegen.

Unabhängig hiervon muss der Rücktritt der Prüfung frühestmöglichen Zeitpunkt, in der Regel bis zu Beginn der Prüfung oder bei Erkennbarkeit ausdrücklich über das zuständige Studienbüro gegenüber dem zuständigen Prüfungsausschuss erklärt werden.