Überblick
Aufbauend auf langjähriger Erfahrung in der Informatik-Lehre wird laufend ein didaktisches Konzept weiterentwickelt und technisch in der integrierte Entwicklungsumgebung(IDE) 5Code umgesetzt, um speziell Programmieranfänge*rinnen zu unterstützen.
Es fällt vielen Programmieranfänger*innen schwer, korrekte mentale Modelle aufzubauen. Diese mentalen Modelle beinhalten sowohl Bedeutungen der verschiedenen Programmierkonzepte als auch ihre Zusammenhänge, sowie Schritte und Prozesse der Vorgehensweise beim Finden einer Lösung
Der Software-Entwicklungsprozess wird für Anfänger angepasst dargestellt: wie man in fünf Schritten vom Problem zum Programm kommt: Lesen > Verstehen > Überlegen > Aufschreiben > Codieren.
Um die kognitive Belastung der Lernenden dabei wirksam zu vermindern und so den Lernerfolg zu erhöhen wurde über alle fünf Schritte hinweg den gesamte Kontext integriert – von der Aufgabenstellung über eigene Notizen bis zur Codierung werden immer alle relevanten Dokumente in der IDE angeboten.
Es werden dabei immer nur die Features angeboten, die für den aktuellen Aufgaben-Level notwendig sind.
Der Beginn in prozeduraler Programmierung ist besonders einfach, da eigener Code in einzelnen Blöcken direkt innerhalb der Aufgabenstellung geschrieben und ausprobiert werden kann. Anfänger können sich so ganz auf den zu erlernenden Inhalt konzentrieren, ohne durch noch unverstandenen Rahmen-Code abglenkt zu werden.
Objektorientierte Programmierung wird danach wie üblich in Klassen-Files umgesetzt. Dabei wird die Orientierung durch wechselseitige Verlinkung von Aufgaben und Code besonders einfach.
Für gelungene Aktionen wie Kommentierung oder Compilierung können 5Coins verdient werden, die für optionale oder weiterführende Features wie Themes oder Autocomplete eingesetzt werden können.
Die organisatorischen Einschränkungen der Zusammenarbeit zwischen Studierenden in der Pandemie-Situation machen eine Unterstützung sowohl des unbetreuten Selbstlernens, als auch des kollaborativen Arbeitens noch wichtiger. Beides wird ein nachhaltiges Innovations-Thema bleiben, um für Studierende (und auch für Lehrende) den Lernerfolg und auch die Freude am Lernen erhöhen.
Version 5Code.TNG
Die aktuelle Version von 5Code bekommen Sie auf 5Code.de
Veröffentlichungen
Die bisherigen Erfahrungen mit 5Code im Programmierpraktikum wurden auf der E-Learning Fachtagung Delfi 2020 in einem Vortrag vorgestellt und diskutiert.
Dahm, M., Rose, J., Köhler., M., Erfahrungen aus dem Praktikum Objektorientierte Programmierung für Anfänger, Die 18. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2020 - 259 DELFI2020_paper_50.pdf
Die Gamification-Elemente von 5Code wurden auf der Konferenz Mensch und Computer 2020 in einem Workshop zur Gamification vorgestellt und diskutiert.
Rose, J., Dahm, M., Köhler., M., Czarnetzki, M., Steigerung der Motivation und des Lernerfolgs von Programmieranfängern mithilfe von Gamification, Proceedings of the Mensch und Computer 2020 Workshop on Gam-R – Gamification Reloaded, Gesellschaft für Informatik, DeGruyter, 2020 - 200529_MuC2020_Gamification_v6.pdf
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Auf Einladung der Learntec 2017 wurde dort die neue Version 5Code Flow-Programming im Branchenforum vorgestellt. Die Folien des Vortrags bekommen Sie hier: Folien 5Code Learntec 2017.
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In der Zeitschrift i-com - Journal of Interactive Media wurde 5Code noch ausführlicher beschrieben:
5Code – An Integrated Programming Environment for Beginners, Prof.Dr.-Ing. MSc Markus Dahm, Frano Barnjak, Moritz Heilemann, i-com. Band15, Heft 1, Seiten 79 – 92, ISSN(Online) 2196-6826, ISSN(Print) 1618-162X, DOI: https://doi.org/10.1515/icom-2016-0002, April2016
Link zur i-com
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Dieses Paper zur Delfi 2015 beschreibt das Konzept von 5Code: 5Code-Delfi-Paper.
Unser Beitrag wurde als BEST PAPER der Konferenz ausgezeichnet - Urkunde - Delfi-Website Awards
5Code - Eine integrierte Entwicklungsumgebung für Programmieranfänger, M. Dahm , F. Barnjak und M. Heilemann. In: Pongratz, Keil, Rathmayer (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics, Delfi-Konferenz, 2015, Köllen Verlag, Bonn
Förderungen
Die Forschung an den diaktischen Konzepten zur Unterstützung von Programmieranfängern und der technischen Umsetzung in der IDE 5Code werden gefördert
2021-2022:
Als Fellow für für Innovationen in der digitalen Hochschullehre wurde Prof. Dr. Markus Dahm vom FB Medien der Hochschule Düsseldorf mit seinem Projekt "Unterstützung von Programmieranfänger*innen beim Aufbau mentaler Modelle und bei der Kollaboration" ausgewählt. Das Projekt wird mit 50.000€ gefördert.
Das Förderprogramm unterstützt die Entwicklung und Erprobung von digital gestützten innovativen Lehr- und Lernformen und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Stifterverband getragen.
2019-2020:
Als Fellow für für Innovationen in der digitalen Hochschullehre wurde Prof. Dr. Markus Dahm vom FB Medien der Hochschule Düsseldorf mit seinem Projekt "Interaktives Lehren und Lernen" ausgewählt. Das Projekt wird mit 50.000€ gefördert.
Das Förderprogramm unterstützt die Entwicklung und Erprobung von digital gestützten innovativen Lehr- und Lernformen und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Stifterverband getragen.