Services für Studierende und Lehrende
meinMoodle bietet viele Dienste für Studierende und Lehrende im Fachbereich Medien.
Funktionen
Study-Dashboard | Wahlprozess | Gruppen-Organisation | Modulhandbuch Online
Study-Dashboard
Das Study-Dashboard erlaubt es allen Studierenden, den Verlauf ihres Studiums individuell sehr komfortabel zu planen. Zusätzlich wird so automatisch der persönliche Stundenplan für das aktuelle Semester generiert.
- Deine Semester kannst Du individuell planen: schiebe jedes Modul in das gewünschte Semester
- Dein Stundenplan wird automatisch für Dich persönlich generiert, abonniere ihn für Dein Smartphone
- Dein Dashboard managet alles übersichtlich incl. Mensaplan und Prüfungsterminen
- Lerngruppen kannst Du in Kürze anbieten, suchen und organisieren
für alle Studierende in Moodle im Moodle-Menü Service erreichbar (oder hier: Link)
Wahlprozess
Mit dem Wahlprozess finden Studierende ihre gewünschten Projekte und Wahlmodule und bewerben sich. Lehrende stellen aus den Bewerbungen die Teilnehmerlisten zusammen.
- Anbieten und Beschreiben von Wahlangeboten durch Lehrende
- Beschreiben von Inhalten, Voraussetzungen, Ergebnissen
- Zuordnung zu den passenden Wahlpflichtmodulen (WPM)
- Studierende informieren sich über und bewerben sich auf Angebote
- Dabei stellen Sie eine Prioritätsliste auf
- Bearbeitung von Bewerbungen durch Lehrende
- In mehreren Runden werden Bewerbungen angenommen oder weitergeleitet
Die Beschreibung des gesamten Prozesses finden Sie auf der FB-Webseite
Gruppen-Organisation
Die Gruppenorganisation erleichtert den Umgang mit mehreren Übungs- oder Praktikumsgruppen:
- Einrichten von einzelnen Gruppen für Übungen, Praktika, Seminare
- Einrichten von Gruppen-Terminen über das Semester an beliebigen Daten
Konfigurieren von beliebigen Daten pro Gruppe z.B. Anwesenheit, Testat, Kommentar - sowie Summen über numerische Felder wie Anwesenheit, Testat, etc - Studierende tragen sich in Gruppen ein, können auch wechseln (wenn erlaubt)
- In den Gruppen-Terminen können Betreuer*innen Anwesenheit, Testat, Kommentare, etc. abhaken bzw. eintragen
- Betreuer*innen haben einen Überblick über alle Daten ihrer Gruppen und über alle Teilnehmer*innen
- Studierende haben einen Überblick über die absolvierten Termine und erhaltenen Testate
- Über das gesamte Semester hinweg können alles Daten in csv-Format exportiert werden
Die Gruppen-Organisation kann in jedem Moodle-Kurs eingerichtet werden, in dem Gruppen organisiert werden: Fügen Sie die Aktivität meinMoodle ein, klicken Sie auf die so entstandene Aktivität und folgen Sie den Anweisungen.
Modulhandbuch Online
Mit dem Modulhandbuch Online verwaltet der Fachbereich die Modulbeschreibungen aller seiner Studiengänge:
- Alle Modulverantwortlichen beschreiben ihre Module.
- Änderungen werden in einen Redaktions-Workflow eingespeist
- Die Studiengangs-Koordinatoren beschreiben und organisieren ihren Studiengang
- Sie bearbeiten Änderungen im Redaktions-Workflow
- Sie exportieren Modulhandbücher und veröffentlichen sie im gewählten Format
Das Modulhandbuch Online ist für Lehrende über das Moodle-Menü Servce erreichbar.
Mehr ...
Es werden ständig neue Funktionen und Dienste entwickelt. Als nächstes folgt ein Vorlesungsverzeichnis und das Lehrangebot Online.
Oder fragen Sie nach, wenn Sie weitere Ideen für ein Projekt oder Ihre Abschlussarbeit haben :-)
Feedback, Kontakt
Wenn Sie Feedback, Anregungen und Ideen haben, schreiben Sie gerne eine Mail an
meinmoodle.medien@hs-duesseldorf.de
Credits
Vielen Dank an die vielen, vielen engagierten Studierenden, die in Projekten und Abschlussarbeiten
seit 2020 die Konzepte für meinMoodle ideenreich erarbeitet und die Implementierung erfolgreich umgesetzt haben!
Ebenso vielen Dank an die WMA und SHK die all das zur Einsatzreife gebracht haben!
Studierenden-Projekte:
Christian Brück, Lisa Dünck-Kerst, Dorina Diem, Laura Fischer, Paul Grünewald, Michael Jesenko, Thomas Kammann, Bastian Kämmerer, Mischa Kliege, Manuel Klostermann, Dominik Kuhn, Florian Lenz, Marco Mojica, Valeriia Muzhevska, Jullia Petrich, Phonlawat Phoemphoon, Sebastian Ratkowski, Hannes Richter, Mohammand Samani, Florian Seefing, Luca Selinski, Marvin Schöning, Paul Schwörer, Manuela Striebich, Mats Wendel, Florian Weichert, Leonie Wehser, Pascal Wodok, Kakkar Zawenkul, Lukas Zebulla
Abschlussarbeiten:
Tobias Melzer, Nils Remigius, Bianca Vogt, Lukas Wolf
Mitarbeiter*innen, SHK
Marius Köhler, Marco Mojica, Jennifer Rose, Nils Wulf
Projektleitung