Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​​​​​​​​​​​​​​​​Werdegang

Prof. Dr.-Ing. MSc Markus Dahm studierte 1981-1987 Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Technische Informatik an der RWTH Aachen. Im Jahr darauf erwarb er am Imperial College in London einen MSc in Computing Science. 

1989 kehrte er an die RWTH Aachen zurück und war dort bis 1997 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 

​In dieser Zeit war er projektleitend an interdisziplinären Projekten zur ergonomischen Gestaltung und Implementierung von multimedialen Computerarbeitsplätzen im Krankenhaus (Radiologie und Pflegestation) und an der Entwicklung eines objektorientierten, natürlichsprachlichen Programmiersystems beteiligt. 

1998-2001 arbeitete er als Projektmanager für debis Systemhaus, später T-Systems in folgenden Bereichen: 

  • Konzeptionierung und Implementierung von Billing-Systemen für internationale Mobilfunkanbieter
  • Geschäftsprozessanalyse, Beratung im Bereich verteilter IT-Systeme
  • Entwicklung von Web- und GUI-Frontends
  • Einführung von OO-Software-Engineering

 

Seit 2001 lehrte er Informationstechnik und Multimedia an der FH Gelsenkirchen, Fachbereich Elektrotechnik in Bocholt. 

2004 wechselte er an die Fachhochschule Düsseldorf (FH D), heute Hochschule Düsseldorf (HSD), wo er im Fachbereich Medien als Professor für Informatik und Software-Ergonomie tätig ist.​

Seit 2001 ist er Mitglied der Leitungsgruppe Software-Ergonomie der Gesellschaft für Informatik.

An der HSD lehrt und forscht er zur Mensch-Computer-Interaktion und Usability. Sein aktueller Schwerpunkt ist die Unterstützung von Programmieranfängern durch didaktische Konzepte und spezielle Tools (hier werden seine Projekte beschrieben).



 

Funktionen

  • Studiendekan,
  • Co-Koordination des Studiengang​s Medieninformatik,
  • Mitglied des Fachbereichsrats, 
  • FB-Beauftragter für den HSD-Neubau

 

Aktuelles


 


 

Kontakt

Gebäude 4
Etage 2
Raum 04.2.010
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
T. +49 211 4351-3260

​​