Das Bachelor-Studium - Medientechnik
Der Studiengang "Medientechnik" an der Hochschule Düsseldorf qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen dahingehend, dass sie anspruchsvolle und kreative Ingenieursaufgaben in unterschiedlichen Berufsfeldern mit kurzer Einarbeitungszeit übernehmen können. Beste Berufsmöglichkeiten bieten sich insbesondere in allen Bereichen, in denen moderne digitale audiovisuelle Medienlösungen eingesetzt oder produziert werden.
Während in der Vergangenheit vorrangig Medienunternehmen wie Fernseh- und Rundfunkanstalten potenzielle Arbeitgeber für Absolventen der Medientechnik waren, hat sich heutzutage das Berufsfeld für die Medientechnik deutlich erweitert. Viele weitere Wirtschaftsunternehmen, die im Bereich des PR und der Werbung (z. B. Produktvisualisierung oder Verlage und Unternehmen mit Online- und Offline-Medienprodukten), der Unterhaltung (Event Media), der Kommunikation und Qualifizierung (z. B. Bildungseinrichtungen und Medienberatung mit e-Learning, Blended Learning und andere Interaktive Medienlösungen) oder der Internetpräsentation arbeiten, setzen heutzutage erfolgreich Medientechnik-Ingenieure und -Ingenieurinnen der HS Düsseldorf ein.
Düsseldorf - eine Metropole für Medien-Agenturen
Düsseldorf bietet überdies zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in den Werbe- und Designagenturen, den Agenturen für neue Medien sowie den Werbe- und Kommunikationsabteilungen der Industrie. Die wachsende Zahl multimedial ausgerichteter (Online-)Redaktionen bietet zusätzliche Berufsmöglichkeiten.
Ein nicht unerheblicher Anteil der Absolventen findet in der Selbständigkeit weitere Entfaltungsmöglichkeiten. Gerade durch ihre vielfältige und integrierende Arbeitsweise belegen Medientechniker auch zahlreiche Nischenplätze im Bereich Automobilindustrie, Finanzwesen, Audio- und Filmindustrie, System- und Geräteentwicklung oder Dienstleistungswesen.
positive resonanz der absolventen
Vor allem Rückmeldungen von den Alumni der Diplom-Studiengänge zeigen, dass die Absolventen, wie beabsichtigt, in sehr unterschiedlichen Sparten und in unterschiedlichen Funktionen (z. B. Entwicklung, Produktion, Projektmanagement, Konzeption, Vertrieb) der Medienbranche tätig werden (s. o.). Die Einführung der Berufsfeldvertiefung dürfte dem derzeitigen und vermutlich vor allem dem zukünftigen Arbeitsmarkt für die Absolventen entgegenkommen. Während des Studiums kommen die Studierenden frühzeitig in Kontakt mit der gängigen beruflichen Praxis, nicht nur durch das obligatorische Praxissemester, sondern auch durch die umfangreichen Projekte und die Abschlussarbeit. Die Projekte und vor allem die Abschlussarbeit finden zum großen Teil schon in der beruflichen Praxis statt, bei Firmen, öffentlichen Arbeitgebern oder in Forschungseinrichtungen. Der Fachbereich unterhält dafür zahlreiche Kontakte in das berufliche Umfeld, vielfach werden Projekte bzw. Abschlussarbeiten auch durch Studierende selbst angeregt, in dem sie sich z. B. erfolgreich bei Firmen um solche Arbeiten bewerben. Dadurch ist auch eine berufliche Orientierung und Spezialisierungsmöglichkeit gegeben. Das direkte Kennenlernen potenzieller Arbeitsgeber erleichtert den Berufseinstieg erheblich. In recht vielen Fällen erfolgt eine anschließende Übernahme für einen Arbeitsplatz. Firmenvertreter, die oftmals das Koreferat für eine Abschlussarbeit übernehmen, überzeugt durchweg das hohe Ausbildungsniveau im FB Medien.