Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Vir­tu­el­les Stu­dio / Vir­tu­el­le Re­ali­tät

FB Medien > Studium & Lehre > Labore, Pools und Studios > Studios > Virtuelles Studio / Virtuelle Realität

​Virtuelles Studio

Das Labor bietet ein komplett eingerichtetes Virtuelles Studio für Live- oder Vorproduktion bestehend aus einer Greenbox, Beleuchtung, Kameras, Kameratracking, Chromakeyer, Videodelays, Renderer und Aufzeichnungsgeräte. Aufnahmen können in der Postproduktion verfeinert werden. Das Video-Equipment wird zusammen mit dem Labor für Bildtechnik unterhalten.


 

Trackingsystem

Das universelle Trackingsystem Intersense IS-900 SCT dient für den Einsatz in virtuellen Umgebungen (IS-900) und virtuellen Studios. In einem Bereich von 6x4x3m werden Position und Orientierung in Echtzeit
von verschiedenen Eingabegeräten (Studiokamera, Stylus, Wand und Shutterbrille) ermittelt. Diese Daten dienen zur Berechnung der jeweiligen Computergrafik in Echtzeit oder auch offline.


 

Powerwall

Eine Powerwall bietet das Eindringen in den Virtuellen Raum für verschiedene Anwendungsfelder (z.B. Architektur, Marketingstudien...). Hierfür wird ein hochauflösender Projektor mit Rückprojektion zur stereographischen Projektion mit Shutterbrillen eingesetzt.


 

Phantom: Haptische Interaktion

Auch künstlich erzeugte, haptische Erfahrungen sind im Labor möglich. Mit dem Kraftrückkopplungsgerät Phantom Desktop lassen sich in einem Bereich der Reichweite eines Armes Positionen und Orientierung eingeben und zur Hand des Benutzers entsprechende Kraftwerte zurückgeben. Dies ermöglicht das "Fühlen" von dynamischen, drei-dimensionalen Objekten.

Kontaktdaten

 


 

Link zum Server des Lehrgebiets


Räume als  360° Panoramen