Labor für USABILITY und interaktive Systeme
Im Labor für Softwareergonomie werden Projekte durchgeführt, in denen Software für interaktive Systeme konzipiert, implementiert und evaluiert wird.
Dabei wird vor allem die Usability der Systeme Wert gelegt. Das betrifft nicht nur das passende Aussehen und ansprechende Darstellung sondern auch die effiziente Art der Interaktion und auch die dabei unterstützten effektiven Abläufe.
Ausstattung
Um in Gruppen an Konzeption und Gestaltung arbeiten zu können, ist das Labor ist mit großformatigen interaktiven Smart- und Whiteboards ausgestattet. Gemeinsam kann am elektrisch verstellbaren Konferenztisch auch im stand-up-meeting gearbeitet werden.
Für die Projektarbeit und Anwendungsentwicklung stehen einige PCs zur Verfügung.
Auf den Systemen ist aktuelle Microsoft Software mit Windows Betriebssystem und Office installiert. Zur Anwendungsprogrammierung stehen branchenübliche Entwicklungsumgebungen und Tools zum Usability-Engineering bereit. Für Projektarbeiten stehen Touchscreens und mobile Endgeräte verschiedener Größen zur Verfügung.
Ergänzt wird der Bestand durch eine Bibliothek rund um die Themen Informatik, Anwendungsentwicklung und Software-Ergonomie.
Projekte
Viele Studierenden-Projekte befassen sich mit interaktiven Systemen. Dabei wird nutzerzentriert eine Lösung für eine konkrete Aufgabenstellung erarbeitet und umgesetzt.
Einige Beispiele:
Wie sehen Farbenblinde Bilder und Webseiten:
Colors
Ein einfaches Spiel als Einführung in die Programmierung:
BlubbelZ
Interaktive Umfragen und Auswertung während der Vorlesung:
Clicker
Navigation auf dem Campus für Android Endgeräte: HSDmaps
Live-Autorennen simultan auf mehreren Android Endgeräten
HSDkart
Einige Projekte sind mit externen Partnern entstanden:
Informationsportal rund um die Ausbildung in Mensch-Computer-Interaktion - für die Gesellschaft für Informatik:
MCI-Ausbildung
Einige Projekte werden auch in der Organisation und für die Unterstützung der Lehre verwendet. Diese laufen typischerweise über viele Jahre und werden von Generationen von Studierenden ständig weiterentwickelt und verbessert:
- meinFBM - Ein Informationsportal für die Studienorganisation, für Studierende und Lehrende
- 5Code - eine Entwicklungsumgebung speziell für Programmieranfänger
- 5Board - eine interaktive Unterstützung von Vorlesungen - Zeichnen, Schreiben, live-Coding
- 5Class - zur Vorbereitung von und Teilnahme an Seminaren