Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Werdeg​​ang​

Professor Dr. Thomas Rakow lehrt Informatikmethoden für Grundlagen und Anwendungen im Bereich Datenbanken und E-Business. Er ist Professor im Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf. Am "Taschenbuch Datenbanken" ist er mit einem Kapitel über "Datenbanken im Web" vertreten. Er berät in verschiedenen Forschungsprogrammen bei der Evaluierung von Anträgen. Mit Unternehmen arbeitet Prof. Rakow bei der Entwicklung von Websites und im Projektmanagement zusammen. Seit September 2020 leitet er das Kooperationsprojekt EILD.nrw von vier NRW-Hochschulen zur Entwicklung von Open Educational Content (OER) für das Fach Datenbanksysteme.

Vor seiner Berufung leitetet Professor Rakow zahlreiche nationale und internationale Projekte in Unternehmen der Informations- und Telekommunikationsindustrie, in Verlagen sowie in der Großforschung. Für den Springer-Verlag in Heidelberg leitete Prof. Rakow die Entwicklung des Zeitschriften-Portals LINK und der Website der Springer-Verlagsgruppe springeronline.com. Am GMD-Forschungszentrum Informationstechnik (später Fraunhofer-Institut) in Darmstadt entwickelte Professor Rakow objektorientierte und multimediale Datenbanksysteme. 

Professor Rakow erhielt sein Diplom in Informatik von der TU Braunschweig und seine Promotion zum Doktor-Ingenieur von der TU Darmstadt. Seine Dissertation befasst sich mit dem Thema "Semantische Concurrency Control in objektorientierten Datenbanksystemen".​​


FunktionEN

​Hochschule

Gruppenvertretung der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer​ (Grundordnung § 12)
​Geborenes und stellvertretendes Mitglied des Senats
Geborenes Mitglied der Vertrauenskommission​, s. auch Leistungsbezügeordnung
Projektleiter EILD.nrw

Die Links können auf veraltete Versionen verweisen, die aktuellen Fassungen finden Sie auf dem Publikationsserver (Opus)


Fachbereich Medien

Mitglied des Fachbereichsrates Medien
Co-Studiengangskoordinator für den Studiengang B.Sc. Medieninformatik
Alumni-Beauftragter des Fachbereichs Medien​


Mitgliedschaften

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

GI-Fachgruppen DatenbankenMedieninformatik​ und Bildungstechnologien (ehemals E-Learning)

Fachgruppenleitung der GI-Fachgruppe Medieninformatik​

Arbeitskreis "Curriculum Medieninformatik" der GI-Fachgruppe Medieninformatik​ (Entwicklung einer Rahmenempfehlung für Studiengänge der Medieninformatik)

Hochschullehrerbund, Landesverband Nordrhein-Westfalen


No Result found.

Contact

Room 04.2.039
Tel. +49 211 4351 3280
Fax +49 211 4351 1 3280
Building 4
Floor 2
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Subjects: Datenbanken, E-Business, Medieninformatik
Research subjects: Datenbanksysteme, Datenanalyse, Lernmanagement
Capacities: Co-Studiengangskoordination B.Sc. Medieninformatik, Gruppenvertretung der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Alumni-Beauftragter Fachbereich Medien, Projektleiter EILD.nrw

​​

​​

Neueste Publikation​​


​​

P​rojekt EILD.nrw​

​​