Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​Kursname:
Web Engineering

 

 


Inhalt:

  • Grundlagen des Web Engineering
  • Besonderheiten im Vorgehensmodell zur Entwicklung von Webanwendungen
  • Serverseitige Technologien zur Realisierung von Webanwendungen, z.B. auf Basis von JEE: Servlets, JSP, JSF
  • Clientseitige Technologien zur Realisierung, z.B.: AJAX, JSF-AJAX, jQuery, GWT
  • Grundlegende Entwurfsmuster von Webanwendungen
  • Architekturvarianten von Webanwendungen und deren Eigenschaften



Lernergebnisse:

Die Studierenden verstehen die Besonderheiten der Entwicklung von Webanwendungen. Sie sind in der Lage, die verschiedenen Architekturformen von Webanwendungen in Bezug auf Vor- und Nachteile hin zu bewerten. Die Studierenden verstehen die Grundlagen der server-und clientseitigen Realisierung von Webanwendungen. Sie können fortgeschrittene Technologien und grundlegende Entwurfsmuster anwenden, um komplexe Webanwendungen zu entwickeln. Zudem sind sie in der Lage selbständig alternative und neue Technologien in Bezug auf ihren Einsatzzweck hin zu bewerten.


 

​Kursname:
Webprogrammierung

 

 

 

Inhalt:

  • Grundlagen von Webanwendungen (WWW, Client-Server, http-Protokoll)
  • Techniken für die Realisierung von statischen Webseiten: Struktur und Inhalte (XML, HTML5); Design (CSS); Verhalten (JavaScript, DOM)
  • Fortgeschrittene Techniken zur Adaption an Darstellungsanforderungen
  • Grundlagen einfacher dynamischer Webseiten, z.B. mittels PHP

 

 

 

 

Lernergebnisse:

Die Studierenden verstehen die technischen Grundlagen von Webanwendungen und die Trennung zwischen Struktur, Design und Verhalten von Webseiten. Sie können Technologien zur Realisierung statischer Webseiten sowie fortgeschrittene Techniken für die clientseitige Anpassung von Webseiten in Hinblick auf unterschiedliche Darstellungsanforderungen anwenden. Sie sind in der Lage bestehende statische Webseiten bezüglich einer sauberen Realisierung zu bewerten.

​Kursname:
Netzwerktechnik

 

 

 

Inhalt:

  • Grundbegriffe zu Rechnernetzen
  • Grundbegriffe der Netzwerke der Haus-, Beleuchtungs- und Veranstaltungstechnik
  • Übertragungsverfahren und -medien
  • Konzepte und Technologien für lokale Netze
  • Netzwerkprotokoll










Lernergebnisse:

Die Studierenden kennen die wichtigsten Protokolle und Komponenten in Rechnernetzwerken und Netzwerken der Haus-, Beleuchtungs- und Veranstaltungstechnik. Sie wissen, welche Aufgaben diese übernehmen und in welchem Zusammenhang sie zueinander stehen. Die Studierenden sind in der Lage, ein lokales Netz mit allen notwendigen Komponenten zu planen, aufzubauen und zu konfigurieren. Sie können Verbindungs- und Performanceprobleme systematisch analysieren und lösen.

 


 


 

Kursname:
Informatik für Ingenieure

 

Inhalt:

  • Software, Programmierung und Computer
  • Struktur und Konstrukte von Programmiersprachen
  • Funktionsorientierte Programmiersprache (Bsp. C)
  • Objektorientierte Programmiersprache (Bsp. Java)










Lernergebnisse:

Die Studierenden verstehen die Struktur und Konstrukte von Programmiersprachen und können diese auf sehr einfache Programmieraufgaben selbst anwenden. Sie verstehen das Prinzip funktionsorientierter und objektorientierter Programmierung und kennen 2 aktuelle Programmiersprachen.