Hier können Sie Beschreibungen und Ergebnisse einiger Projekte sehen. Die Projekte haben in den letzten Semestern stattgefunden und sind von Studierenden der Studiengänge Bachelor Medieninformatik, Bachelor Medientechnik und Master Medieninformatik durchgeführt worden.
School of Animation
In diesem Kurs ging es darum, den technischen Workflow und die erforderlichen Werkzeuge zu erarbeiten, die für die Integration von 3D-Objekten in reale Filmsequenzen eingesetzt werden können.
Virtual Campus
Studierende erstellten im Rahmen dieses Projekts ein interaktives Architekturmodell vom HSD Campus inklusive Menschen- und Wettersimulation. Zusätzlich informieren interaktive Panels mit integriertem Video und Text über die verschiedenen Fachbereiche.
Birds
Der Polygonvogel kommt aus dem Urwald der Computergrafik und ist bekannt für seine simple, durch Polygone zusammengesetzte Form.
Am liebsten sitzt der avis polygonis auf einer Schnur und genießt seine Existenz in der Rendering-Pipeline, während ein Directional Light auf seine Flügel scheint. Was er nicht mag sind schnelle Bewegungen und laute Geräusche. Bei langsamen und leisen Bewegungen kann er jedoch auch aus der Nähe betrachtet werden.
Er mag es, wenn jemand an der Kurbel dreht, um seine Schnur zu verschieben. Jedoch erschreckt er sich schnell, weshalb man sehr vorsichtig sein muss.
Craig Reynolds war der Erste, der das Schwarmverhalten der Polygonvögel beobachtete und in wenigen Regeln beschrieben hat. Dieses Schwarmverhalten lässt sich bestaunen, wenn die Vögel durch laute Geräusche oder schnelle Bewegungen aufgeschreckt werden.
Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt in regelmäßigen Abständen interessante Lebensgeschichten von Studierenden an der Hochschule Düsseldorf zu erzählen. Es geht dabei nicht um hohe berufliche Ziele, sondern eher um einfache spannende Lebensgeschichten der Menschen, denen man tagtäglich begegnet.
Virtual Clock
Projektion einer virtuellen Standuhr für die Hochschule Düsseldorf mit integriertem Vorlesungsverzeichnis.
The Art of Building
Ergebnis dieses Projekts ist ein Kurzfilm über die Realisierung eines Resorts in Italien (Südtirol). Dabei wurden Realfilm der Umgebung und 3D Animationen von der Architektur und den Innenräumen erstellt. Zusätzlich wurde Realtime 3D Modellierung für den Einsatz im virtuellen Studio verwendet.