Lehrgebiet
3D Computergrafik/ -animation
Die Vorlesung Computergrafik erstreckt sich über zwei Semester und beinhaltet die Grundlagen und Basiskonzepte der generativen Bilderzeugung. Sie ist nicht als Maya, oder Photoshopkurs gedacht und konzipiert, sondern richtet sich an die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex der
3D-Computergrafik.
Während in der CG1 die Grundlagen der Bilderzeugung, wie Linien, Kurven, Füllalgorithmen und lokale Beleuchtungsmodelle besprochen werden, ist die CG2-Veranstaltung eher den verschiedenen Renderingverfahren für realistische, wissenschaftliche oder künstlerische Darstellungen gewidmet.
Aufbauend darauf werden im Master "Virtuelle Realität" die Grundlagen der Computeranimation und weiterführende Aspekte des bewegten dreidimensionalen digitalen Filmes besprochen. Bei der Computeranimation kommt die "Zeit" als weiterer Faktor dazu. Verfahren der örtlichen und zeitlichen Interpolation, Rotationen mit Quaternionen, Morphing und Deformation sind einige der interessanten Themengebiete.