Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Entwicklung von Inhalten für die Lehre im Fach Datenbanken in vielfältigen LernszenarieN

In dem durch das MKW NRW geförderten Projekt EILD.nrw wurden von September 2020 bis November 2022 Open Educational Resources (OER) für die Lehre im Fach Datenbanken entwickelt. Die Lerneinheiten können in vielfältigen Lernszenarien verwendet werden. Studierende der Informatik und von Anwendungsfächern können den kompletten Lebenszyklus für die Entwicklung von Datenbanken erlernen. Dafür wurden von den vier beteiligten Hochschulen FH Dortmund​, HS Bonn-Rhein-Sieg​, HS Düsseldorf​ und TH Köln​ Quizze, interaktive Tools, ​Lehrvideos und Kurse für Lernmanagementsysteme entwickelt und unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

EILD.nrw Teaser [01:37 min] - EILD.nrw Teaser Beschreibung  EILD.nrw Teaser [01:37 min]

Loading the player...

Durch die weitgehende Adaptierbarkeit und Wiederverwendbarkeit können Lehrende die Lerneinheiten in Studiengängen der Informatik und ihren Anwendungsfächern sowie in vielfältigen Lernszenarien – wie Inverted Classroom, Just in Time Teaching und Peer Instruction – verwenden. Die Lerneinheiten werden als Bausteine kleiner Granularität zur Verfügung gestellt, um die Integration in die Lehre oder die Nutzung zum Selbststudium zu erleichtern.


LERNINHALTE
​​​ Entwicklungszyklus Datenbanken

Die Abdeckung der Themen von Grundvorlesungen im Fach Datenbanken erfolgte in neun Lernmodulen, die den Datenbanken-Entwicklungszyklus abbilden. Einige Lerneinheiten bauen auf den Grundlagen auf und orientieren sich am Master-Niveau. 

Die Beschreibung der Lernmodule und eine vollständige Liste all​er entwickelten Lerneinheiten mit Link zur Ressource auf ORCA.nrw befindet sich auf der Seite Ergebnisse .

Eine Auswahl von direkt ausführbaren Anwendungen stehen zum Ausprobieren zur Verfügung.

 
​​
+
ENTWICKLUNG

​Aufbauend auf der Anforderungsanalyse - veröffentlicht in einem Artikel im Datenbank-Spektrum - wurden die Lernmodule entwickelt. In der ersten Iteration erstellten die Projektpartner Fachkonzepte, entwickelten, installierten, verwendeten und evaluierten die Lernmodule. Da sich der für die zweite Iteration vorgesehene DH.NRW-Kontext während der Projektlaufzeit noch im Aufbau befand, wurden in der Durchführung des Projektes die beiden Iterationen zusammengefasst. Je nach Entwicklungsstand wurden die Lerneinheiten auf den Lernmanagementsystemen der Konsortialpartner evaluiert.

+
QUALITÄTSSICHERUNG

Die Lehreinheiten werden in den Partnerhochschulen bei jährlich 1.000 Studierenden eingesetzt und sowohl durch Lehrende als auch Studierende bewertet.​​​ Durch die Erfahrungen des Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre sowie Befragungen in Evaluationsverfahren konnten für die Entwicklung der studiengangs- und fachübergreifenden Lerneinheiten sowohl hilfreiche Einblicke in die Perspektive von Lehrenden als auch von Studierenden gewonnen werden.

+
HÜRDEN

Es erwies sich als schwierig, die technischen Anforderungen für die Entwicklung der Inhalte zu identifizieren, da sich die Entwicklung der Inhalte und technische Anforderungen (inklusive Barrierefreiheit) gegenseitig bedingen. Als eine große Hürde stellt sich heraus, aktuell qualifizierte Entwickler für eine zeitlich begrenzte Anstellung zu finden.​​​​​​

+
FÖRDERUNG

Das Projekt EILD.nrw ist ein Kooperationsvorhaben der Digitalen Hochschule DH.NRW und wurde als eines der ersten Projekte der Förderlinie OERContent.NRW von September 2020 bis November 2022 durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mithilfe der Förderung konnte jeder Projektpartner eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter und Studierende als Hilfskräfte über etwas mehr als zwei Jahre finanzieren.

Projektlaufzeit: 09/2020 - 11/2022​​​
+
LIZENZIERUNG

Die in diesem und den weiteren Projekten der Förderlinie OERContent.NRW entstandenen Inhalte werden unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 – Teilen und Bearbeiten unter Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen – auf der Plattform ORCA.nrw​ zur Verfügung gestellt.​

+

 

​​​​Mit Abschluss des Projektes EILD.nrw werden nach und nach etwa 100 Lernvideos und Screencasts sowie 35 Lerneinheiten auf der Plattform des Landes ORCA.nrw publiziert. Die Lerneinheiten können auf den Webseiten des Projektes interaktiv ausprobiert werden und von Dozenten frei verfügbar lizenziert in ihre Kurse eingebettet werden. 


Zu den Projektergebnissen​​​​​


EILD project logo
The project logo: The connection between the database “bin” and the board © Björn Salgert, Thomas C. Rakow, FBM, HSD 2020
​​​ ​
​​​​​Rakow, Thomas ​C.; Kless, André; Hasler, Charlotte; Knolle, Harm; Faeskorn-Woyke, Heide; Saatz, Inga Marina; Lambert, Jens; Focken, Mareike. Developing OERs for Teaching Database S​ystems – A Two-Year Effort of Four Universities of Applied Sciences. ​In: König-Ries, B.; Scherzinger, S.; Lehner, W.; Vossen, G. (Hrsg.), 20th Conference Database Systems for Business, Technology and Web (BTW 2023​), pp. 621-631. Gesellschaft für Informatik e.V.: 2023​
 ​

​​  

ORCA.nrw

Ein Kooperation​svorhaben empfohlen durch die​​:​


gefördert durch:​