Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

HSD - Fachbereich Medien > Personen > Prof. Dr. Philipp Krieter > Vortrag zu Datensammlung und KI
Medien / KI, CAIS, Prof. Dr. Philipp Krieter
27.01.2026

Vortrag zu Datensammlung und KI im Bildungskontext

​​​​Am 20. Januar hat Prof. Dr. Philipp Krieter​ zusammen mit Prof. Dr. And​reas Breiter​ (Uni Bremen) einen Vortrag im Rahmen eines Specials des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum gehalten auf Einladung von Prof. Dr. Hendrik Heuer​. Im Anschluss an die Vorträge folgte eine interessante und angeregte Diskussion zu den Themen​.

​​​Der Titel des Beitrags war: “Trustworthy AI: From Data Collection to Organisational Embedding in Educational Settings​”.

Philipp Krieter startete mit einem Überblick zum Sammeln von Daten auf mobilen Geräten. Smartphones haben die Art und Weise verändert, wie wir lernen, kommunizieren und arbeiten. Doch wie nutzen Lernende KI tatsächlich auf ihren Mobilgeräten im Lernprozess? Um diese Fragen zu beantworten, werden detaillierte Daten über mobile Interaktionen benötigt, ohne die Privatsphäre zu verletzen. Da klassische App-Protokolle nur begrenzte Informationen liefern, bieten langfristige Bildschirmaufzeichnungen Einblicke in das In-App-Verhalten. Mithilfe von KI, Computer Vision und maschinellem Lernen können daraus spezifische Aktivitäten erkannt werden. Ein strikter Local-First-Ansatz gewährleistet dabei den Datenschutz. Der Vortrag stellt diesen Tracking-Ansatz und aktuelle Forschungsperspektiven vor.

Prof. Dr. Andreas Breiter stellte Erkenntnisse aus dem vierjährigen Projekt IMPACT zur Nutzung KI-basierten Feedbacks in der Hochschulbildung vorgestellt. Thematisiert wurden sowohl eine technische Lösung für Rückmeldungen zu Lern- und Erklärvideos auf Basis einer KI-Pipeline mit LLMs und multimodalen Modellen als auch Erfolgsfaktoren für die nachhaltige organisatorische Verankerung. Dabei wurde klar, welche strukturellen, prozessualen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen notwendig sind, um KI-basierte Systeme langfristig nutzen zu können. Abschließend erfolgte ein Ausblick auf ein aktuelles Forschungsprojekt zu Kommunikativer KI in der Hochschule im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe „Communicative AI“.


Weitere Informationen: