Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

HSD - Fachbereich Medien > Personen > Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Markus Dahm > Projekte > Energiedaten in Bachelorarbeit visualisiert
Medien / Prof. Dr. Markus Dahm, Forschung, bachelorarbeit, Energie- und Umwelttechnik
09.04.2024

EnergyCharts zeigt Energiedaten - Bachelorarbeit

Europa-Karte für Energie-Daten

​Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gehört als größtes Solarforschungsinstitut in Europa seit über 40 Jahren zu den führenden Dienstleistern in Forschung und Entwicklung für solargestützte Energienutzung.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Bruno Burger wird seit 2014 die Webseite Energy Charts (www.energy-charts.info) betrieben, welche stets aktuelle Daten im Bereich Stromproduktion, Energieerzeugung, Klima sowie Börsenstrompreise wissenschaftlich analysiert, aufbereitet und interaktiv visualisiert.


Visualisierung in Bachelorarbeit

Ein Teil der Visualisierungen dieser Webseite wurde von Tobias Jung in einer Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Markus Dahm im Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf entwickelt. Seine Arbeit mit dem Titel „Konzeptionierung und Implementierung einer interaktiven Webanwendung zur Visualisierung von Luftschadstoffen“ für das Fraunhofer ISE wurde nun in die Gesamt-Site aufgenommen. So können nun Verteilungen von "Spurengasen" in  Europa visualisiert werden.

Es können sowohl spezifische Gase wie CO, NO2, Methan oder Aerosole ausgewählt werden, als auch bestimmte Zeiträume. Zusätzlich können Windbewegungen dargestellt werden. (Link zu einer Beispiel-Karte)

Alle Interessierten können sich so einen fundierten Eindruck von wichtigen Spurengasen in der Luft über Europa machen.


Vortrag zur Visualisierung

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (FSE) hat eine Veranstaltung namens „Energy-charts Talks“ ins Leben gerufen, bei der jeden Monat die Geschehnisse des Strommarktes des letzten Monats sowie neue Funktionalitäten der Webseite vorgestellt werden. Zur Visualisierung von Spurengasen hat Tobias Jung dort einen Vortrag gehalten.


---


Tobias Jung begann 2019 im Rahmen seiner Bachelorthesis an der Hochschule Düsseldorf, an den energy-charts mitzuwirken. Während seines Masters an der Universität Jena und auch nach seinem dortigen Abschluss wirkt er weiterhin an der Webseite mit.


Prof. Dr. Bruno Burger stellt seit 2011 Informationen zu Energiedaten auf der Institutswebsite bereit und beantwortet Anfragen aus Politik, Wissenschaft, Medien und Energiewirtschaft zu diesen Themen.

Prof. Dr. Markus Dahm lehrt und forscht an der HSD zur Mensch-Computer-Interaktion und Usability. Sein aktueller Schwerpunkt ist die Unterstützung von Programmieranfängern durch didaktische Konzepte und spezielle Tools.


Beispiel-Karten (Klicken Sie auf die Karte, um direkt zur Webseite zu gelangen)


Energy-Charts - Methan-Verteilung


Energy-Charts - NO2-Verteilung