Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

HSD - Fachbereich Medien > Studium > FORUM > medienForum Januar
Medien / medienFORUM 2024, Praktika Vortrag, Praxissemester, Auslandssemester
22.01.2024

Das medienFORUM im Januar am 25.01.2024

Das erste medienFORUM im Jahr 2024 findet am 25.01. um 18:00Uhr im Café Freiraum (3.E.013) statt.
 
Gäste sind diesmal Lukas Hejniak von der sipgate GmbH sowie Mattias Trimpop und Tobias Weigler vom Institut für Lärmschutz GmbH


Die sipgate GmbH wurde 1998 gegründet. Im Jahr 2004 ging das sipgate Netz online und war somit der erste Voice-over-IP-Anbieter Deutschlands. Heute werden mehr als 10 Millionen Gespräche pro Monat über die digitalen Fest- und Mobilfunknetze der sipgate GmbH abgewickelt.


Lukas Hejniak ist seit 2010 bei der sipgate GmbH tätig. Zuerst war er als Softwareentwickler tätig. Heute kümmert er sich um den Nachwuchs in der Firma, insbesondere um das "Hacking Talents" - das agile Ausbildungs- und Studienmodell. Er betreut unter anderem 40 Studierende und 10 Auszubildende. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt hauptsächlich auf der Softwareentwicklung, wobei jedoch auch Aspekte der agilen Produktentwicklung berücksichtigt werden und der Lernprozess grundsätzlich in agile Prozesse eingebettet ist. Lukas Hejniak berichtet von seinen Erfahrungen aus der Arbeit mit den "Hacking Talents".


Mattias Trimpop und Tobias Weigler stellen das Institut für Lärmschutz GmbH (IfL) vor. Das Unternehmen ist hauptsächlich in drei Bereichen tätig: dem Gutachtenbereich, den Programmentwicklungsbereich und den Forschungsbereich.


Als akkreditiertes Labor erstellt das IfL im Gutachtenbereich Schallschutzgutachten für Gewerbelärm und Impulslärm für den Immissionsschutz. Insbesondere bei Impulslärm, der z.B. bei Schießanlagen auftritt, hat sich die Firma seit über 35 Jahren einen besonderen Ruf erarbeitet. Bei den dazu nötigen Immissionsprognosen kommen sowohl Standardsoftware als auch eigene Spezialsoftware zum Einsatz. Weiterhin werden auch Messgutachten entsprechend der zutreffenden Normen durchgeführt (Immissionsmessungen, Quellvermessungen, Messung akustischer Eigenschaften).


Aufgrund der besonderen Erfahrungen mit der Lärmart Impulslärm entwickelt das IfL seit vielen Jahren Schallprognoseprogramme im Auftrag von öffentlichen Auftraggebern. Einige der Softwareprogramme sind inzwischen als Standardsoftware bei den Auftraggebern eingeführt.


Das Unternehmen ist laufend auf der Suche nach Praktikanten, Werkstudenten und Absolventen. Auch die Vergabe und Betreuung von externe Bachelor- und Masterarbeiten im Rahmen eines Werkvertrages ist möglich.
 
Diese Veranstaltung wird vom ISAVE mit einem Fass DERENDORFER unterstützt.
 ​​​​​​​​​​​​​​

Veranstaltungslink: