Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

News

HSD - Faculty of Media > Personen > Prof. Dr. Manfred Wojciechowski > Vortrag von Prof. Wojciechowski zur Digitalisierung der Pflege
Medien / Digital & Creative Health
17/10/2019

Vortrag von Prof. Wojciechowski zur Digitalisierung der Pflege

​​Am 25. September fand der Fachtag der Konferenz Alter und Pflege in Düsseldorf statt.

Eingeladen zum Fachtag waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wohlfahrtsverbänden, dem Pflege- und Gesundheitsbereich und der Ärzteschaft. 

Dieser Fachtag wurde von der Geschäftsstelle der kommunalen Konferenz Alter und Pflege im Amt für Soziales der Landeshauptstadt Düsseldorf organisiert. 

Zielstellung war über die Potentiale und Möglichkeiten der Digitalisierung für die Pflege zu informieren und zu diskutieren. Dazu wurden Referenten aus der Praxis und der Forschung eingeladen um über unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung zu vorzutragen. 

Prof. Wojciechowski vom Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf hat in seinem Vortrag den Begriff der Digitalisierung in der Pflege beleuchtet. Er hat die technischen und pflegerischen Zusammenhänge erläutert und eine Definition des Begriffs begründet. Er hat einige konkrete Beispiele für den Einsatz von Technik für die Pflege insbesondere in der Häuslichkeit gegeben. Sein Fazit ist, dass die Entwicklung von Lösungen der Digitalisierung in der Pflege im Zusammenspiel zwischen technischen und pflegerischen Experten entwickelt werden muss. Technik und Pflege müssen sich gegenseitig befähigen, um Einsatzszenarien von Technik in der Pflege zu identifizieren und zu geeigneten Lösungen der Digitalisierung zu kommen. 

Die Inhalte der Vorträge und der anschließenden Diskussion sind unter folgender URL einsehbar: https://www.duesseldorf.de/soziales/fachtagungen/chancen-und-grenzen-der-digitalisierung.html​




​​