Die Konferenz „Learning. Knowledge. Data. Analytic“ – LWDA - umfasst aktuelle Forschungen aus dem Wissensmanagement, Datenbankmanagement, Data Mining und Information Retrieval. Veranstaltet wird die Konferenz jährlich von den entsprechenden Fachgruppen der GI. Auf der Postersession der LWDA 2022 im Oktober in Hildesheim stellten Inga Satz von der FH Dortmund und Thomas Rakow die im Projekt entwickelten Lerneinheiten vor. Im Programm für die Datenbank-Community erläuterte Thomas Rakow eine Auswahl von Tools zur Unterstützung der Lehre und die Verwendung in Kursen von Lernmanagementsystemen wie Moodle und ILIAS.
Das Landesportal ORCA.nrw stellt Informationen und Services rund um das Thema E-Learning in NRW sowie Lehr-Lernmaterial für Lehrende und Studierende bereit. Auf der Konferenz „Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen“ im November in Essen waren etwa 200 Teilnehmer zusammengekommen. Angesprochen waren die geförderten Projekte aus den Förderlinien Curriculum 4.0.nrw, Data Literacy Education NRW, digiFellows und OERContent.nrw. In über 80 Steckbriefen der Projekte wurden Umsetzung, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen sowie die Methodiken der Evaluation dargestellt.
Im Projekt EILD.nrw war es schwierig, die Inhalte in die unterschiedlichen Lernszenarien der beteiligten Hochschulen einzupassen. Eine große Hürde war die mangelnde Verfügbarkeit qualifizierter IT-Entwickler für eine zeitlich begrenzte Anstellung. Zur Evaluation wurden die Lehreinheiten in der aktuellen Lehre der Partnerhochschulen eingesetzt und sowohl durch Lehrende als auch Studierende bewertet.