Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

FB Medien > Personen > Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow > Welche Kern­kompetenzen müssen Medien­informatik­er*innen besitzen?
Medien / Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow, Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Markus Dahm, Medieninformatik, Curriculum
05.06.2018

Arbeitskreis bereitet Empfehlung für Curriculum vor

Auf der Konferenz „Mensch und Computer“ der Gesellschaft für Informatik (GI) wurde im letzten Jahr ein Arbeitskreis gegründet, der eine Empfehlung für ein Basis-Curriculum der Medieninformatik erarbeitet.

Die GI hat eine Empfehlung für die Kompetenzen der Informatiker entwickelt, aber was brauchen Medieninformatiker davon nicht, was brauchen sie zusätzlich oder anders?

Da die Studiendauern für Bachelor-Studiengänge – um diese geht es hier vornehmlich – sechs oder sieben Semester umfassen, müssen Unterschiede vorhanden sein. Ein Umfrage letztes Jahr hatte für den Workshop „Medieninformatik 2017“ den Stand der vermittelten Berufsbilder ergeben.

Aufbauend auf den Arbeiten des Arbeitskreises und den Ergebnissen des 2017er-Workshops steht die Diskussion und weitere Ausarbeitung einer Curriculums-Empfehlung für Medieninformatik-Studiengänge im Mittelpunkt des Workshops „Medieninformatik 2018“, wiederum auf der „Mensch und Computer“, diesmal in Dresden vom 2.- bis 5. September.

Von der Hochschule Düsseldorf beteiligt sich Professor Dr. Thomas Rakow an dem Arbeitskreis und dem Workshop. Gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Dahm koordiniert Professor Rakow seit Jahren den Bachelorstudiengang B. Sc. Medieninformatik. Im letzten Semester wurde der Studiengang erfolgreich wieder akkreditiert.

Weitere Informationen zum Workshop sind auf der Website des Workshops Medieninformatik 2018 sowie der Konferenz Mensch und Computer 2018 vorhanden, hier Näheres zu dem Bachelor- und dem Masterstudiengang Medieninformatik.​

Karte der an der Umfrage beteiligten Studiengänge (Karte: OpenStreetMap / Mapbox)
OpenStreetMap / Mapbox
Karte der an der Umfrage beteiligten Studiengänge (Karte: OpenStreetMap / Mapbox)
Färbungen der befragten Studiengänge [vgl. Heinecke et al: Medieninformatik 2017]
Färbungen der befragten Studiengänge [vgl. Heinecke et al: Medieninformatik 2017]