Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

HSD - Fachbereich Medien > Personen > Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow > EILD.nrw: Erste Iteration abgeschlossen
Medien / HSD, Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow, Medien, Datenbanken, Informatik, Creative Commons (CC), OERContent.nrw, DH.nrw
19.05.2022

EILD.nrw: Erste Iteration abgeschlossen

​Im Projekt EILD.nrw wurden die erste Iteration der Entwicklung abgeschlossen und die Lernmodule evaluiert.​


Das Projekt EILD.nrw wird in der Förderlinie OERContent.NRW seit dem Wintersemester 2020 durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die vier teilnehmenden Hochschulen entwickeln Open Educational Resources (OER) für die Lehre im Fach Datenbanken. 

Die Lernmodule können in vielfältigen Lernszenarien verwendet werden. Studierende der Informatik und von Anwendungsfächern können den kompletten Lebenszyklus für die Entwicklung von Datenbanken erlernen. Dafür werden Quizze, interaktive Tools, Lehrvideos und Kurse für Lernmanagementsysteme entwickelt und unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

In der ersten Iteration bis Ende 2021 wurden 70 Lehrvideos à 10 Minuten, erstellt. Etwa 20 Tools verdeutlichen die Entwicklungsphasen von Datenbanksystemen durch interaktiv steuerbare Abläufe. Zahlreiche Lernmodule erläutern Fachbegriffe und Testen mit Quizzen die Kenntnisse der Lernenden.​​​​​​​




Zur Qualitätssicherung wurden die erstellten Lernmodule in den Studiengängen der Konsorten im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 eingesetzt und quantitativ und qualitativ durch Befragungen der Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluationen werden zur Verbesserung genutzt und in den Lernmodulen dokumentiert, um Studierenden und Lehrenden eine Hilfe zur Auswahl an die Hand zu geben.
 
Die bei dem Austausch und der Adaptierung der Lernmodule gemachten Erfahrungen sowie die Rückmeldungen der Studierenden werden in der zweiten Iteration des Projektes genutzt, um die Adaptierbarkeit zu konsolidieren und den OER-Content sukzessive zu erweitern. Durch die Einstellung in das Landesportal und Verbreitung als OER unter der Lizenz „CC BY-SA 4.0“ – Teilen und Bearbeiten unter Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen – können die Lernmodule anschließend in weiteren deutschsprachigen Studiengängen eingesetzt werden.





​​Baur, Jonas; Focken, Mareike:
Literaturrecherche zum Einsatz offener digitaler Lehr- und Lernmaterialien. Arbeitspapier des Lehrgebiets Datenbanken und E-Business No. 3/ 2021, Hrsg. Thomas C. Rakow. Hochschule Düsseldorf. Dezember 2021. DOI 10.20385/opus4-3372​ . 

Focken, Mareike; Rakow, Thomas C
EILD.nrw – Die Evaluation von Lehrinhalten im Fach Datenbanken. EILD.nrw – Evaluation von Lehrinhalten im Fach Datenbanken. In: Forschungsreport 2021. Hrsg. Manfred Wojciechowski, S. 138-139. HSD. 2022. urn:nbn:de:hbz:due62-opus-36892​

Lambert, Jens: Podcast: Podcast: Einführung in Oracle SQL Command Line (SQLcl). Hrsg. Thomas C. Rakow. Hochschule Düsseldorf, November 2021. DOI 10.20385/opus4-3461

Rakow, Thomas C., Faeskorn-Woyke, Heide, Saatz, Inga M., Knolle, Harm: Es EILD – Anforderungen an die Publikation freier Lerneinheiten (OER) im Fach Datenbanken. Datenbank-Spektrum, 2(12) 111- 120. Themenheft "Digitale Lehre im Fachgebiet Datenbanksysteme". Springer-Verlag, Berlin 2021. Online first: March 3rd 2021. DOI 10.1007/s13222-021-00373-z​.  

Rakow, Thomas C.: EILD.nrw – Entwicklung von Inhalten für die Lehre im Fach Datenbanken. In: Wojciechowski, M. (Hrsg.): Forschungsreport 2020, Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf 2021, S. 116-117. urn:nbn:de:hbz:due62-opus-29161

Projektlinks EILD.nrw:

​​