Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

News

HSD - Fachbereich Medien > Personen > Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow > Digitale Lehre im Fach Datenbanken
Medien / Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow
19/03/2019

Digitale Lehre im Fach Datenbanken

​​​​​​​​Auf der Fachtagung "Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW)" im März diesen Jahres in Rostock organisierten Prof. Dr. Rakow und Prof. Dr. Faeskorn-Woyke  (TH Köln) den Workshop „Digitale Lehre im Fach Datenbanken“. 

In fünf Impulsdarstellungen haben Teilnehmer in dem Workshop ihre Erfahrungen vorgestellt. Dabei wurden sowohl die Vorgehensweisen zum Lehren im Fach Datenbanksysteme – digitale Kommunikation, Portale, Blended Learning – präsentiert als auch der Umgang aus der Lernerperspektive erfahrbar gemacht, wie mit einem Tool für die relationale Algebra sowie E-Learnings und Lernvideos. Auch die Beziehung zu ingenieurwissenschaftlichen Anforderungen der Softwaretechnik wurden thematisiert. In den Diskussionen wurden anschließenden Best-Practices erörtert. Weiteres zum Workshop im Tagungsband: PDF​.

Die BTW-Tagung ist die bedeutendste Datenbanktagung im deutschsprachigen Raum. Auch wirkte Prof. Dr. Rakow im Programmkomitee des Studierendenprogramms der Konferenz mit. 

Die Tagungsbände der Konferenz BTW 2019 zum Download​: HTML

​​

​​