Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

News

HSD - Fachbereich Medien > Personen > Prof. Dr. rer. nat. Michael Marmann > Digital Literacy, Agilität und 4C's - Bausteine innovativer Lernsettings
Medien / Agile Lehre, Agilität, E-Learning, Digitale Medien, Prof. Dr. Michael Marmann, Digitalkompetenz, Digital Literacy, 4Cs
06/06/2019

Digital Literacy, Agilität und 4C's - Bausteine innovativer Lernsettings

​​​

​Vom 13. bis 14. Juni 2019 findet die DINI-Zukunftswerkstatt 2019 gemeinsam mit den 17. Koblenzer E-Learning-Tagen zum Thema "Agile Lehr- und Lernformate" an der Universität in Koblenz statt. Ausrichter sind die DINI-Arbeitsgruppen "E-Learning", "Lernräume" und "VIKTAS", das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau, die Abteilung Hochschulentwicklung der Hochschule Koblenz sowie der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).
 
Aus dem Ankündigungstext zur Keynote:
 
Agilität, Digital Literacy und 4C's - Bausteine innovativer Lernsettings für das 21. Jahrhundert?

Agilität ist in aller Munde und wird sehr häufig im Zusammenhang mit Projektmanagement oder Softwareentwicklung genannt. Auch die Startup-Szene macht sich agile Konzepte intensiv zu eigen. Aber Agilität in der Hochschullehre? In dieser Keynote wird die Frage behandelt, ob und wie sich agile Werte, Prinzipien, Methoden und Tools in der Hochschullehre anwenden lassen, um wendiger und individueller auf aktuelle Lernbedarfe reagieren zu können und vielleicht sogar effizienter zu lehren. Darüber hinaus wird anhand konkreter Beispiele aus der Lehrpraxis aufgezeigt, wie der Einsatz digitaler und agiler Werkzeuge Studierende besser auf die sogenannten „21st Century Skills“ (auch: 4C's) vorbereiten und gleichzeitig digital kompetenter machen kann.





​​