Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

Medien / Prof. Dr. Alina Huldtgren, Forschung, eHealth
13.09.2024

ConMusiCo gewinnt Preis auf der Mensch & Computer 24

​​​​​​​​​Zwei Kugeln mit glänzenden Kupferfolien, bunten Lichtern, und kleinen Chips, die Musikinstrumente abbilden – das ist ConMusiCo, ein System was es Kindern erlaubt, sich über die Distanz zu vernetzen und durch Musik und Licht auszutauschen. ConMusiCo wurde co-kreativ mit Kindern entwickelt und hat nun auf der MuC’24 den Best Demo Award bekommen.

 
Das Ziel des Projekts ist es, insbesondere Kindern, die von ihren Liebsten und Freunden längerfristig getrennt sind (z.B. durch längere stationäre Krankenhausaufenthalte), unabhängig von ihren musikalischen Vorkenntnissen die Möglichkeit zu geben, eine niederschwellige, nonverbale Art der Kommunikation zu gestalten. Hier steht der spielerische und experimentelle Austausch durch Musik und Rhythmik über die Distanz im Vordergrund.
 
Um dieses Ziel zu erreichen, startete Anfang 2023 eine Projektgruppe unter Leitung von Holger Klapperich (Postdoc im Fachbereich Medien) und Prof. Alina Huldtgren mit Studierenden des Fachbereich Medien ihren co-kreativen Prozess. Über einige Monate verteilt, fanden Co-Design Workshops mit Kindern statt, welche sich durch verschiedene interaktive, musikalische und kreative Aktivitäten mit folgenden Fragen beschäftigten:
(1) Wie machen Kinder ohne Vorkenntnisse in der Gruppe Musik, und wie geht das über die Distanz (z.B. über das Internet)?
(2) Wie können Kinder ihre Emotionen durch Musik / Sounds ausdrücken?
(3) Wie kann ein digitales, haptisches Interface das kollaborative Musikmachen unterstützen?
 
Begleitet wurde der Prozess durch prototypische Umsetzungen von Musik-Interfaces durch Studierende und Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Medien bis am Ende des iterativen Prozesses das finale Produkt, die beiden Kugeln entstanden. Diese wurden einem Test durch die Kinder unterzogen und erfreuten sich großer Beliebtheit.
 
Am 02.09.24 wurde das Projekt auf der Mensch & Computer 2024, der größten und renommiertesten HCI-Konferenzen im deutschsprachigen Raum von Sabrina Großkopp und Mareike Focken im Demo Track präsentiert. Schnell wurde klar, dass nicht nur Kinder Spaß am gemeinsamen Musikmachen mit ConMusiCo haben. Die Objekte wurden ausgiebig getestet und das Projekt fand großen Anklang und sorgte für Vernetzung. Zur Freude des gesamten Projektteams wurde das Projekt von den Konferenzorganisatoren mit dem „Best Demo Award“ ausgezeichnet.
 
Projektleitung: Holger Klapperich & Alina Huldtgren
Weitere Projektbeteiligte: Bernhard Wohlmacher, Mike Koenders, Alissa Avtonoskina, Fabian Mertl (Alumni), Tom Seiffert, Mareike Focken & Sabrina Großkopp (Team https://codeforhealth.de​)  
 
Link zum Paper: https://dl.gi.de/items/a67e9528-6329-4715-81d8-89ba9740f039​​


​​​​​​​