Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

FB Medien > Personen > Prof. Dr. Eng. / Univ. of Tsukuba Jens Herder > 9. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR
Medien / VR/AR
13.08.2012

9. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR

​​​​​9. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR

Der neunte Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der Fachgruppe VR/AR der Gesellschaft für Informatik e.V. wird an der FH Düsseldorf durchgeführt.

9. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR 
Fachhochschule Düsseldorf
19. - 20. September 2012


Dies ist der neunte aus einer Reihe erfolgreicher Workshops zum Thema Virtuelle und Erweiterte Realität, die von der Fachgruppe VR/AR der Gesellschaft für Informatik e.V. ins Leben gerufen wurde. Als etablierte Plattform für den Informations- und Ideenaustausch der deutschsprachigen VR/AR-Szene bietet der Workshop den idealen Rahmen, aktuelle Ergebnisse und Vorhaben aus Forschung und Entwicklung – auch provokative Ideen – im Kreise eines fachkundigen Publikums zur Diskussion zu stellen. Insbesondere wollen wir auch jungen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten zu präsentieren; darunter fallen laufende Promotionsvorhaben oder auch herausragende studentische Arbeiten von Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Eine Auswahl der besten Artikel aus dem Workshop wird in einer Sonderausgabe des Journal of Virtual Reality and Broadcasting (www.jvrb.org) veröffentlicht. 

Für einen Beitrag eignen sich alle Themenfelder der "Virtuellen und Erweiterten Realität", insbesondere:

- Eingabegeräte und Interaktionstechniken
- 3D Audio
- Avatare
- Displaytechnologien
- VR Tabletops
- Simulatoren
- Echtzeitrendering
- Haptische Interaktion
- Human Factors
- Industrielle Einsatzszenarien
- Innovative Anwendungen
- Intelligente Umgebungen
- Modellierung und Simulation
- Systemarchitekturen
- Tracking
- Verteilte und kooperative VR/AR-Lösungen
- VR und Gesellschaft
- VR und Kunst
- VR-Spiele
- Lehrkonzepte zur VR/AR

Der gedruckte Workshopband (mit ISBN) wird zum Selbstkostenpreis während des Workshops erhältlich sein. Der Workshop ist ebenfalls ein ideales Forum, um Kontakte aufzubauen und zu pflegen oder um einen Einblick in aktuellste Arbeiten zur Virtuellen und Erweiterten Realität zu bekommen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die wissenschaftliche Qualität der Beiträge wird durch das Programmkomitee sichergestellt. Akzeptierte Manuskripte werden in einem Tagungsband veröffentlicht. 

Es werden ein Best Paper Award und ein Best Presentation Award als Auszeichnungen vergeben. 

Termine:
Letzte Reservierung von Exemplaren des Workshopbandes:
20. August 2012
Letzte Registrierung zur Teilnahme am Workshop:
31. August 2012​

Veranstalter:
Fachgruppe Virtuelle Realität und Augmented Reality im Fachbereich Graphische Datenverarbeitung der Gesellschaft für Informatik e.V.