Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

HSD - Fachbereich Medien > Personen > Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Markus Dahm > Medienprojekt: App für Energie­anbieter
Medien / Medieninformatik, Medienprojekt, Kooperationen, Prof. Dr. Markus Dahm
26.01.2023

Medienprojekt: App für Energie­anbieter

Kunden-App für Energieanbieter eprimo
als Medienprojekt

Medienprojekt in der Medieninformatik

In einem Kooperations-Projekt mit dem Strom- und Gasanbieter eprimo haben neun Studierende drei Prototypen für eine Kunden-App entworfen und evaluiert. Das Medienprojekt für die Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Medieninformatik im Fachbereich Medien wurde von Prof. Dr. Markus Dahm im Wintersemester 2022/23 geleitet.

Initiiert wurde das Projekt von einer Absolventin der HSD, die nach einem ähnlichen Kooperations-Projekt mit e-GO sehr erfolgreich ihre Masterarbeit bei Prof. Dahm geschrieben hatte und nun bei eprimo im Bereich UX als Customer Journey Expert tätig ist.


Features, Attraktivität, Usability

Für Bestandskunden, Neukunden und Interessenten von eprimo sollte eine App entworfen werden, die mehrere Anforderungen erfüllen sollte.

Es sollten nützliche Features angeboten werden:

  • Basic Features sind auf jeden Fall erwartete Features: Vertrag, Zählerstand, Persönliche Daten
  • Good  Features sind nützliche Erweiterungen zu Grundfunktionen: Zählerstand fotografieren, Chatbot, Community
  • Love Features bieten einen innovativen zusätzlichen Mehrwert: Energiespartipps,Sunpixel-Programm, Radtouren, Rechnung aufteilen

Außerdem sollte die Usability der App möglichst hoch sein, d.h. sie sollte aufgabenangemessen, selbsterklärend, erwartungskonform und gut steuerbar sein.

Zusätzlich wird eine attraktive und aktuelle Gestaltung von Kunden erwartet.


Drei Iterationen in Kooperation mit eprimo

Nach einer Recherche bei ähnlichen Anbietern und vorhandenen Apps und der Webseite von eprimo wurde in jeder Gruppe ein Konzept für die Inhalte, die Interaktion und die Informationsarchitektur entworfen. Die Konzepte wurden nach wenigen Wochen dem eprimo-Team präsentiert und gemeinsam geringfügig justiert.

Das Konzept wurde dann in jeder Gruppe als LoFi-Prototyp auf Basis des Tools figma umgesetzt. Im LoFi-Prototypen sind alle Funktionen und Interaktionen vorhanden, jedoch noch ohne Gestaltung. So können die Navigation, Workflows und Orientierung getestet werden. Die LoFi-Prototypen wurden in der professionellen Testumgebung von eprimo mit Nutzer*innen evaluiert. Die Prototyen und die Ergebnisse der Evaluation wurden kurz vor Weihnachten 2022 wiederum dem eprimo-Team präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Die Erkenntnisse aus der Evaluation und die Rückmeldungen von eprimo flosssen in die Entwicklung der HiFi-Prototypen ein. Diese wurden ebenfalls als klickbare Prototypen im Tool figma, entsprechend dem Corporate Design, aufwändig gestaltet.

Die finale Präsentation Ende Januar 2023 wurde vom Team des Kooperations-Partners eprimo mit großer Zustimmung, Wertschätzung und Begeisterung aufgenommen.


---


Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf

Am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf studieren über 500 Studierende Medieninformatik, sowohl in Bachelor- als auch als Master-Studiengängen. In praxisnahen Projekten werden Medienanwendungen konzipiert, gestaltet und implementiert. Die Ausbildung ist eine exzellente Vorbereitung auf informatikorientierte Berufsfelder in der Entwicklung multimedialer Systeme oder an der Schnittstelle zwischen Gestaltung und Realisierung, z.B. in Web- und Medien-Agenturen, Softwareherstellern, IT Consulting oder IT Service-Providern.

medien.hs-duesseldorf.de


eprimo, der energiewendemacher

eprimo ist ein grüner Energiediscounter mit attraktiven Preisen am Standort Neu-Isenburg, der ausschließlich Ökostrom und Ökogas anbietet. Mit 1,7 Mio Kunden ist eprimo Top 2 der Ökostromanbieter in Deutschland. Mit 160 Mitarbeiter*innen wird lean und agil die Energiewende vorangetrieben und unterstützt.

eprimo.de


Finale Präsentation der HiFi-Prototypen Ende Januar 2023
im Labor für Software-Ergonomie und Interaktive Systeme von Prof. Dahm
mit hybrider Einbindung des ePrimo-Teams.


LoFi und HiFi Prototyp der Gruppe 1 mit einem Schwerpunkt auf der durchgängigen Integration der Community.


LoFi und HiFi Prototyp der Gruppe 2 mit dem Schwerpunkt auf flexibler, modularer Gestaltung des User Interface.


LoFi und HiFi Prototyp der Gruppe 3 mit einem "Hyper Swiper"-Element als zentrale Navigationsmöglichkeit.