Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

FB Medien > Personen > Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Markus Dahm > Multimodale Konversation - Mehr als reden und befehlen
Medien / Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Markus Dahm, Medien, Medieninformatik, Vortrag, Interaktive Systeme
07.05.2018

Multimodale Konversation - Mehr als reden und befehlen

​​​​​​​​​​​Vortrag von Sascha Wolter 
am 29.5.18 ​

Was, wenn der Anwender direkt sagen möchte was er will, anstelle den Umweg über eine App oder eine Website nehmen zu müssen?

Intelligente multimodale Dialogsysteme scheinen die Kluft zwischen Mensch und Maschine weiter zu verringern. 

Eine Vielzahl von Fragen besteht aber noch:

- Wie funktionieren Chatbots?
- Wann ist Sprache angemessen?
- Was zeichnet multimodale Schnittstellen aus?
- Was ist eine „Conversational User Experience“?
- Was sind die technischen Möglichkeiten von Alexa und Co.?
- Was sind die Grenzen und gestalterischen Herausforderungen?

 

Diese und weitere Fragen wird Sascha Wolter am Dienstag der 29.5.18 ab 10:00 Uhr im Raum 04.1.009 in der Vorlesung Interaktive Systeme von Prof. Dr.-Ing. Dahm beantworten. 

 

 

Sascha ​​Wolter ​

Sascha Wolter ist Senior UX Consultant und Principle Technology Evangelist bei Cognigy ​in Düsseldorf. Er wurde für sein Developer- und Community-Engagement mehrfach als Google Developer Expert für IoT/Assistant (GDE) und Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet. Außerdem war er Senior Developer Evangelist (u. a. Smart Home) bei der Deutschen Telekom und Senior Technology Evangelist für Alexa bei Amazon. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Usability & User Experience der BITKOM. Von 2001 bis 2011 organisierte er zahlreiche international renommierte Konferenzreihen wie beyond tellerrand.

Er ist Experte für die Planung und Umsetzung von geräteübergreifenden Anwendungen. Als solcher begeistert er sich für das Benutzererlebnis und erkundet verbesserte multimodale Interaktionsformen zwischen Mensch und Maschine – u. a. in Form von Konversation über Text (Chatbots) und Sprache (auch als Alexa bekannt).

Mehr auf wolter.biz

​​​

​​

Sascha Wolter

Senior UX Consultant und Principle Technology Evangelist bei Cognigy ​in Düsseldorf