Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

Medien / Audiovisuelle Produktion, FB M, Prof. Isolde Asal
24.04.2023

Workshop ‚Licht & Schatten - Visuelles Erzählen mit Licht im Film‘

​Am vergangenen Freitag und Samstag wurde es hell in der Hochschule. Im Rahmen des Wahlfaches ‚Licht & Schatten - Visuelles Erzählen mit Licht im Film' fand unter der Leitung von Prof. Isolde Asal und B. Eng.Niklas Spies ein Kompakt-Workshop mit Fach-Vorträgen von DoP Maciej Rolbiecki aus Berlin statt. Neben der Analyse der Beleuchtung einiger Filmklassiker von Fincher/Khondji und Dominik/Deakins, berichtete unser Gastreferent auch intensiv von seiner Arbeit an einer aktuellen Amazon-Serie anhand etlicher Case-Studies. Am zweiten Tag hatten die 12 Studierenden der Studiengänge B. Eng Medientechnik & Ton und Bild dann die Gelegenheit selbst an zwei Sets das Gelernte auszutesten. Das abschließende Feedback zu den gemachten Erfahrungen fiel durchweg sehr positiv aus. Auch noch vielen Dank an den FB Architektur und den Kollegen Franz Klein-Wiele für die ‚Tageslicht-Location' und die sonstige Unterstützung! Und natürlich auch nochmals herzlichen Dank an Maciej Rolbiecki für die tollen Vorträge und den Einblick in die Arbeit am Set!


Teilnehmer: Jannik Bruns, Malte Eumann, Finn Fischer, Marie Fritzsche, Klaus Hilgers, Paul Jansen, Amina Jilsova, Jens Kommer, Daniel Müller, Nour Oueslati, Meike Schmitz, David Waggershauser

Gastreferent: Matthias ‚Maciej' Rolbiecki

Projektleitung: Prof. Isolde Asal, WMA B. Eng. Niklas Spies​

​​