Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Dr. rer. nat. Hermann Lichte

​Werdegang & Funktion

​Dr. Hermann Lichte studierte Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Universität Paderborn und promovierte dort am Lehrstuhl Rechnernetze über kooperative Kommunikationsverfahren in drahtlosen Netzen. Im Rahmen seiner Dissertation erforschte Dr. Lichte neue Methoden zur robusteren Übertragung in Multihop-Netzen, wobei er einen Dreiklang aus theoretischer Kapazitätsabschätzung, Simulation und Prototyp nutzte, um die Vorteile der vorgeschlagenen Verfahren zu bewerten.

Während seiner Industrietätigkeit übernahm Dr. Lichte vielfältige Rollen im Projektmanagement, zuletzt als Teamleiter EMEA bei Boku, Inc., dem weltweiten Marktführer für Mobile Payments aus San Francisco. Weiterhin arbeitet Dr. Lichte als freiberuflicher Berater an innovativen Themen aus der Telekommunikationsbranche mit Fokus auf dem Internet der Dinge (IoT) und den sich dort ergebenden neuen digitalen Geschäftsmodellen.

An der Hochschule übernimmt Dr. Lichte den Lehrauftrag für die Master-Vorlesung "Mobile Systems", die er beginnend mit dem Wintersemester 2017/18 in englischer Sprache anbietet. Im Rahmen dieser Vorlesung erklärt er den Studenten die Herausforderungen drahtloser Kommunikation und ihre Auswirkungen auf die Protokoll-Entwicklung.

Kontakt

Gebäude 04
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf