Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Florian Huber ist seit 1.9.2021 Professor für Data Science und Visual Analytics am Zentrum für Digitalisierung und Digitalität (ZDD) und im Fachbereich Medien der HSD. Er forscht und lehrt im Bereich Data Science mit besonderem Schwerpunkt auf dem Einsatz von maschinellem Lernen und Visualisierung zur Analyse komplexer Datensets.


Vitae

Florian Huber erhielt sein Diplom in Physik an der Universität Leipzig und promovierte dort 2012 im Bereich biologische Physik zum Thema „Emergent stucture formation of the actin cytoskeleton“. Von 2012 bis 2015 arbeitete er als postdoctoral Researcher am AMOLF (Amsterdam) sowie der TU Delft und erforschte dort mit biochemischen Experimenten und Computermodellen die Selbstorganisation verschiedener Proteinstrukturen.

2015 gründete Florian Huber in Amsterdam das Unternehmen KÄNDI zur Entwicklung hochwertiger, nachhaltiger Süssigkeiten, bevor er 2018 als Data Scientist am Netherlands eScience Center anfing. Dort arbeitete er bis 2021 an zahlreichen Projekten mit Wissenschaftern verschiedener Fachgebiete, sowie Unternehmen, an der Entwicklung neue Verfahren zu Auswertung komplexer Daten mit einem starken Fokus auf dem Einsatz maschinellen Lernens. Dabei wurde mit einer großen Breite an verschiedenen Datentypen gearbeitet, u.a. Massenspektren, EEG Messungen, Zeitserien, Sensor-daten und Text.


Twitter: https://twitter.com/me_datapoint
GitHub: https://github.com/florian-huber
Blog: https://medium.com/@f.huber

ORCID: 0000-0002-3535-9406

Kontakt

Gebäude 04
Etage 2
Raum 04.2.009
Münsterstr. 156
40476 Düsseldorf
T. 0211 4351 3176