HSD - Fachbereich Medien > Aktuelles > Meldungen > Erstes medienFORUM
Medien / medienforum, Nachbericht
16.10.2024

medienFORUM mit der FKTG, Gesellschaft für elektronische Medien

​​​​Am 10. Oktober 2024 fand das erste medienFORUM des Wintersemesters statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der FKTG (Gesellschaft für elektronische Medien), die mit spannenden Vorträgen und Vertretern aus der Medien-, Informations- und Kommunikationsbranche zu Gast war.

Die FKTG, die ursprünglich aus der Film- und Fernsehbranche hervorgegangen ist, hat sich zu einer Plattform für die Vernetzung von WissenschaftlerInnen, IngenieurInnen und TechnikerInnen im Medienbereich entwickelt. Das Regionaltreffen bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Im Mittelpunkt des Abends standen drei interessante Vorträge:

1. Maja Michaelis präsentierte ihre Arbeit zur Lichtanpassung im virtuellen Studio unter Verwendung von Augmented Reality.
  2. Thorsten Feldmann (Systempiloten) sprach über CMS mit KI-Unterstützung für Reality-Produktionen.
  3. Jonathan Kull (Qvest) beleuchtete das Thema KI und ihr Einfluss auf moderne Media-Operations.
Im Anschluss fand in der ISAVE-Halle ein Get-together statt, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, die Gespräche in lockerer Atmosphäre fortzusetzen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns bereits auf das nächste medienFORUM! ​​