Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​​​​Holger Schmidt studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Mathematik. Anschließend arbeitete er an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen, wo seine Promotion zum Dr.-Ing. im Februar 2010 erfolgte. Im wissenschaftlichen Bereich folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Dortmund sowie an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Desweiteren hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule Bochum.

Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten war er bereits ab 2007 als freiberuflicher Berater tätig. Es folgten Tätigkeiten als Berater für IT-Sicherheit bei der ITESYS - Institut für technische Systeme GmbH in Dortmund sowie zuletzt als Senior-Berater für IT-Sicherheit bei der TÜV Informationstechnik GmbH, einem Unternehmen der TÜV Nord Group, in Essen.

Seit August 2015 ist Holger Schmidt Professor für Informatik, insb. IT-Sicherheit am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf sowie freiberuflicher Berater für IT-Sicherheit. Seine Forschungsinteressen sind geprägt von der Integration der Informationssicherheit, des Faktor Mensch und Verfahren und Methoden des Software Engineering.

Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt ist seit dem 21.11.2018 Studiengangskoordinator für den Masterstudiengang Medieninformatik, Mitglied des Studienbeirats und Mitglied der Haushaltskommission am Fachbereich Medien.

Kontakt

Raum 04.2.004
Tel. +49 211 4351-3516
Gebäude 04
Etage 2
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf