Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Buchbeitrag: Auditorische Szenenanalyse

Autor(en): Oehler, M.
Beschreibung: In W. Auhagen & C. Reuter (Eds.). Musikalische Akustik [Kompendien Musik 16]
Verlag: Laaber
Erscheinungsdatum: 2014
Ort: Laaber

 

Buchbeitrag: Dreieckimpulsfolgen als Anregung für Modelle der digitalen Impulsformung

Autor(en): Oehler, M. & Reuter, C.
Beschreibung: In V. Busch, K. Schlemmer & C. Wöllner (Eds.). Wahrnehmung - Erkenntnis - Vermittlung. Musikwissenschaftliche Brückenschläge. Festschrift für Wolfgang Auhagen zum sechzigsten Geburtstag.
Verlag: Georg Olms Verlag
Erscheinungsdatum: 2013
Ort: Hildesheim
Seite: 194-203

 

Zeitschriftenbeitrag: The Octave Illusion and Handedness: A Replication of Deutsch's 1974 Study

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Verlag: Musicae Scientiae
Erscheinungsdatum: 2013
Auflage: 17(3)
Seite: 275-287

 

Buchbeitrag: Klangfarbe

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: „Der Klang der Musikinstrumente nach den Gesetzen des Gehörs. Wechselwirkung Mensch – Instrument“ und „Die Impulsformung: ein Erklärungsmodell für Klangentwicklung und Klangideal bei Holzblasinstrumenten“.In W. Auhagen, V. Busch & J. Hemming (Eds.). Systematische Musikwissenschaft [Kompendien Musik 9/1]
Verlag: Laaber

Erscheinungsdatum: 2011

Ort: Laaber

 

Buchbeitrag: Wahrnehmung und Entstehung von Blasinstrumentenklängen - Formanten und Mikromodulationen

Autor(en): Reuter, C. & Oehler, M.
Beschreibung: In A. Schmidhofer & S. Jena (Eds.). Klangfarbe. Vergleichend-systematische und musikhistorische Perspektiven
Verlag: Peter Lang
Erscheinungsdatum: 2011
Ort: Frankfurt
Seite: 69-82

 

Zeitschriftenbeitrag: The octave illusion revisited - performance measurements for handedness categorization

Autor(en): Oehler, M., Reuter, C., Schandara, H. & Kecht, M.
Beschreibung: Journal of the Acoustical Society of America
Erscheinungsdatum: 2011
Auflage: 130
Seite: 4, 2398

 

Zeitschriftenbeitrag: Psychoacoustics of chalkboard squeaking

Autor(en): Reuter, C. & Oehler, M.
Beschreibung: Journal of the Acoustical Society of America
Erscheinungsdatum: 2011
Auflage: 130
Seite: 4, 2545

 

Buchbeitrag: Dichotisch /Binaural

Autor(en): Oehler, M.
Beschreibung: In H. de la Motte, H. von Loesch, G. Rötter & C. Utz (Eds.). Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft
Verlag: Laaber
Erscheinungsdatum: 2010
Ort: Laaber
Seite: 86-87

 

Buchbeitrag: Zweikomponententheorie

Autor(en): Oehler, M.
Beschreibung: In H. de la Motte, H. von Loesch, G. Rötter & C. Utz (Eds.). Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft
Verlag: Laaber
Erscheinungsdatum: 2010
Ort: Laaber
Seite: 539

 

Die digitale Impulsformung als Werkzeug für die Analyse und Synthese von Blasinstrumentenklängen

Autor(en): Oehler, M.
Verlag: Peter Lang
Erscheinungsdatum: 2008
Ort: Frankfurt

 

Zeitschriftenbeitrag: A synthesis and analysis framework for wind instrument sounds based on the digital pulse forming principle

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: Journal of the Acoustical Society of America
Erscheinungsdatum: 2008
Auflage: 123
Seite: 5, 3665

 

Buchbeitrag: The digital pulse forming as an old/new sound synthesis principle

Autor(en): Oehler, M.
Beschreibung: In H. Kuehnelt & G. Widholm (Eds.). EAA Workshop ViennaTalk 2005. Schriftenreihe des Instituts für Wiener Klangstil
Erscheinungsdatum: 2005
Ort: Wien

 

Buchbeitrag: Dynamic excitation impulse modification as foundation of a synthesis and analysis system for wind instrument sounds

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: In T. Klouche & T. Noll (Eds.). MCM2007 - Communications in Computer and Information Science
Verlag: Springer
Auflage: Vol. 37
Ort: Berlin
Seite: 189-197

 

Zeitschriftenbeitrag: Aspects of vibrato and micromodulation in double reed instrument sounds

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: Acta Acustica united with Acustica
Auflage: 94
Seite: 697

 

Zeitschriftenbeitrag: Virtual wind instruments based on pulse forming synthesis

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: Journal of the Acoustical Society of America
Auflage: 120
Seite: 5, 3333

 

Vorträge und Poster: Musikalische und psychoakustische Merkmale populärer Musik seit 1965

Autor(en): Oehler, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Hill, N., Ziethen, M.
Beschreibung: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
Ort: Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen, 12.-14.9.2014

 

Vorträge und Poster: Der Klang der Marken

Autor(en): Anzenbacher, C., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C. & Oehler, M.
Beschreibung: Branchentypische musikalische und psychoakustische Eigenschaften von Audio Logos. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
Ort: Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen, 12.-14.9.2014

 

Vorträge und Poster: Psychoacoustical and emotional cues in German popular music

Autor(en): Oehler, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Hill, N., Ziethen, M.
Beschreibung: Joint Conference ICMPC13-APSCOM5
Ort: Yonsei University, Seoul, Korea, August 4-8, 2014

 

Vorträge und Poster: Branch-dependent time- and timbre-related features of audio logos

Autor(en): Czedik-Eysenberg, I., Anzenbacher, C., Reuter, C. & Oehler, M.
Beschreibung: Joint Conference ICMPC13-APSCOM5
Ort: Yonsei University, Seoul, Korea, August 4-8, 2014

 

Vorträge und Poster: Physiological and acoustical correlates of unpleasant sounds

Autor(en): Mühlhans, J., Reuter, C. & Oehler, M.
Beschreibung: Joint Conference ICMPC13-APSCOM5
Ort: Yonsei University, Seoul, Korea, August 4-8, 2014

 

Vorträge und Poster: Audio Logo Perception in Everyday Situations (стендовый доклад)

Autor(en): Anzenbacher, C., Reuter, C. & und Oehler, M.
Beschreibung: Blagodatov International Symposium
Ort: 8th Biennial Congress On Organology, St. Petersburg, Russia, 2.-5.12.2013

 

Vorträge und Poster: Sound Quality vs. Sound Identity

Autor(en): Anzenbacher, C., Reuter, C. & Oehler, M.
Beschreibung: The Perceptibility of Audio Logos Under Everyday Conditions of Transmission and Reception
Ort: Audio Branding Congress 2013, Moscow, Russia, 28.11.2013

 

Vorträge und Poster: Klangqualität vs. Klangidentität

Autor(en): Anzenbacher, C., Reuter, C. & Oehler, M.
Beschreibung: Die Wahrnehmbarkeit von Audiologos unter alltäglichen Übertragungs- und Rezeptionsbedingungen
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Frankfurt/Main, 6.-8.9.2013

 

Vorträge und Poster: Creative destruction and crossmedial storytelling

Autor(en): Breidenich, C., Oehler, M. & Prinzing, M.
Beschreibung: International Association for Media and Communication Research Conference (IAMCR)
Ort: International Association for Media and Communication Research Conference, Dublin, Ireland, 25.-29.06.2013

 

Vorträge und Poster: Heaven or hell? About the potentials of In-Between communication and transdisciplinary perspectives in multimedia storytelling

Autor(en): Breidenich, C., Oehler, M. & Prinzing, M.
Ort: SGKM-Conference, Winterthur, Schweiz, 12.-13.04.2013

 

Vorträge und Poster: Aspects of handedness in Deutsch's octave illusion - a replication study

Autor(en): Oehler, M., Reuter, C., Schandara, H. & Kecht, M.
Beschreibung: 12th International Conference on Music Perception and Cognition.
Ort: 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Thessaloniki, Greece, 23.-28.7.2012

 

Vorträge und Poster: Musik in der Werbung - Musik für die Werbung

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Medienfest NRW, Köln, 23.-24.6.2012

 

Vorträge und Poster: The octave illusion revisited - performance measurements for handedness categorization

Ort: Conference of the Acoustical Society of America (ASA), San Diego, USA, 31.10.-04.11.2011

 

Vorträge und Poster: Psychoacoustics of chalkboard squeaking

Autor(en): Reuter, C. & Oehler, M.
Ort: Conference of the Acoustical Society of America (ASA), San Diego, USA, 31.10.-04.11.2011

 

Vorträge und Poster: Wahrnehmung der Performance von Tribute Acts

Autor(en): Oehler, M. & Hess, T.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Osnabrück, 09.-11.9.2011

 

Vorträge und Poster: "O Freunde, nicht diese Töne!" - Wandtafelkratzen auf dem Prüfstand

Autor(en): Reuter, C. & Oehler, M.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Osnabrück, 09.-11.9.2011

 

Vorträge und Poster: Archivierungsprojekt Music of Man Archive und die mögliche Nutzung für MIR-Anwendungen

Autor(en): Oehler, M., Vogels, R. & Weber, C.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Osnabrück, 09.-11.9.2011

 

Vorträge und Poster: Softwareentwicklung für die Musikindustrie am Beispiel IAMP

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Creativity and Business Convention (C'n'B), Köln, 22.-26.6.2011

 

Vorträge und Poster: A Replica of Diana Deutsch’s Octave Illusion

Autor(en): Kecht, M. & Oehler, M.
Ort: Conference of the Middle European Interdisciplinary Joint Master Program in Cognitive Science, Ljubljana, Solvenia, 18.-19.6.2011

 

Vorträge und Poster: Digitale Sicherung des "Music of Man Archive"

Autor(en): Oehler, M. & Vogels, R.
Ort: Jahrestagung des International Council for Traditional Music (ICTM), Hildesheim, 11.-12.2.2011

 

Vorträge und Poster: The influence of formants and noise parts on the perceived typicality of woodwind sounds

Autor(en): Oehler, M. & Lehmann, M. & Reuter C.
Ort: Vienna Talk 2010 on Music Acoustics, Wien, 19.-21.9.2010. [eingeladener Vortrag]

 

Vorträge und Poster: Breath Noise and Timbre Modulation as Two Important Factors for the Synthesis of Wind Instrument Sounds

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: 11th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC11), Seattle, USA, 23.-27.8.2010

 

Vorträge und Poster: Der Effekt des Anblasrauschens auf die wahrgenommene Natürlichkeit von Holzblasinstrumentenklängen

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Kassel, 11.-13.9.2009

 

Vorträge und Poster: The effect of breath noise on the perceived naturalness of synthesized woodwind sounds

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: 7th Triennial Conference of European Society for the Cognitive Sciences of Music, University of Jyväskylä, Finland, 12.-16.8.2009

 

Vorträge und Poster: Damit Vergangenes eine Zukunft hat - digitalisierte Handschriften online publizieren mit Notavista

Autor(en): Oehler, M.
Ort: 98. Deutscher Bibliothekartag, Erfurt, 2.-5.6.2009 [eingeladener Vortrag]

 

Vorträge und Poster: Das Superpiano – die Rekonstruktion eines frühen Lichttoninstruments

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Unruh III. Symposium der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr, Bochum, 16.5.2009 [eingeladener Vortrag].

 

Vorträge und Poster: Cocktail-Party-Effekt und Auditory Scene Analysis

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Gastvortrag Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien,13.5.2009 [eingeladener Vortrag]

 

Vorträge und Poster: Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: the role of formants and micromodulations

Autor(en): Oehler, M., Reuter, C. & Fricke, J.P.
Ort: Workshop on Music Signal Analysis, Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung Witten-Bommerholz, 3.-4.11. 2008. [eingeladener Vortrag]

 

Vorträge und Poster: Digitalisierte Musikhandschriften online publizieren – Erfahrungen, Ergebnisse, technische Lösungen

Ort: Jahrestagung der „Association Internationale des Bibliothèques, Archives et Centres de Documentation Musicaux“ (AIBM), Bremen, 17.-19.9.2008. [eingeladener Vortrag]

 

Vorträge und Poster: 55 Jahre nach Cherry – der Cocktail-Party-Effekt als Phänomen der Hörwahrnehmungsforschung

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hannover, 12.-14.9.2008

 

Vorträge und Poster: Ein Synthese- und Analysesystem für Blasinstrumentenklänge auf Basis der Impulsformungstheorie

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hannover, 12.-14.9.2008

 

Vorträge und Poster: Perception of wind instrument vibrato sounds. 10th International Conference on Music Perception and Cognition

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: 10th International Conference on Music Perception and Cognition. Sapporo, Japan, 25.-29.8.2008

 

Vorträge und Poster: Vibrato experiments with bassoon sounds by means of the digital pulse forming synthesis and analysis framework

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: 123rd AES Convention, New York, USA, 5.-8.10.2007

 

Vorträge und Poster: Untersuchung der Vibratostruktur von Fagottklängen auf Basis der digitalen Impulsformung

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Gießen, 14.-16.9.2007

 

Vorträge und Poster: New Directions in Wind Instrument Synthesis – the digital pulse forming

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: First International Conference of the Society of Mathematics and Computation in Music, Berlin, 18.-20.5. 2007

 

Vorträge und Poster: Virtuelle Blasinstrumente - die Impulsformung als wiederentdeckte Klangsynthesetechnik

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: 33. Jahrestagung für Akustik (DAGA), Stuttgart, 19.-22.3.2007

 

Vorträge und Poster: Virtual wind instruments based on pulse forming synthesis

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: 4th Joint Meeting of the Acoustical Society of America and the Acoustical Society of Japan, Honolulu, USA, 28.11-2.12.2006

 

Vorträge und Poster: Immer und überall erreichbar - Notenmanuskripte im Internet

Autor(en): Reuter, C., Hadyniak, J. & Oehler, M.
Ort: Symposion des Ausschusses für musikwissenschaftliche Editionen der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Mainz, 16.-18.11.2006

 

Vorträge und Poster: Digital Pulse Forming - a new approach to wind instrument sound synthesis

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: 9th International Conference on Music Perception and Cognition. 6th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Bologna, Italy, 22.-26.8.2006

 

Vorträge und Poster: Wind Instrument Synthesis By Means of Cyclical Spectra

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Digital Music Research Network Doctoral Research Conference, London, UK, 22.-23.7.2006

 

Vorträge und Poster: Das digitale Variophon: Geheimnis und digitale Realisierung der Impulsformung

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Gießen, 09.-11.9.2005

 

Vorträge und Poster: The digital pulse forming as an old/new sound synthesis principle

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Ort: ViennaTalk on the future of wind instruments, Wien, 26.-28.8.2005

 

Vorträge und Poster: Digital Variophon

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Conference of the Russian Institute of History of Arts and European Organology, St. Petersburg, Russia, 6.-10.12.2004

 

Vorträge und Poster: Klangerzeugung bei Blasinstrumenten – das Impulsformungsprinzip

Autor(en): Oehler, M.
Ort: Gastvortrag Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien,15.6.2004 [eingeladener Vortrag]

 

Interview: High-End Audio - Sound-Erlebnis für 55.000 Euro (von Nico Rau).

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (21.1.2014)

 

Interview: Gänsehaut beim Kreidekratzen. Was Geräusche grässlich macht (von Elke Winkelhaus)

Ort: WDR 5, Köln, Leonardo (15.11.2013)

 

Interview: Gratis Download - gutes Marketing (von Samira Kügler)

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (18.7.2013)

 

Interview: Analoge vs. digitale Musikübertragung (von Godehard Weyerer)

Ort: SWR 2, Impuls, das Wissensmagazin (17.6.2013)

 

Interview: Schnappatmung beim Vivacissimo (von Nico Rau)

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (7.5.2013)

 

Interview: Ohrwürmer - Songs in Endlosschleife (Studiogast bei Steffi Klaus)

Ort: WDR 5, Köln, LebensArt (3.12.2012)

 

Interview: Fiese Geräusche (von Max Lebsanft)

Ort: ProSieben, Galileo (23.10.2012)

 

Interview: Ohrwurm (mit Miriam Werning und Stefanie Wiegand)

Ort: RTL, Punkt 6 (29.8.2012)

 

Interview: Baulärm - Ist das Klang oder kann das weg? (von Nico Rau)

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (28.8.2012)

 

Interview: Akustik: Schöne Töne, Scheußliche Geräusche (Studiogast bei Verena von Keitz)

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (12.7.2012)

 

Interview: Absolutes Gehör (von/mit Viola Gräfenstein)

Ort: WDR 5, Köln, Lilipuz (8.5.2012)

 

Interview: So You Want to be a Scientist (Studiogast zusammen mit Trevor Cox, von/mit Quentin Cooper)

Ort: BBC Radio 4, London, Material World (3.5.2012 und 7.5.2012)

 

Interview: Unpleasant Sounds (The Loh Down On Science)

Ort: Southern California Public Radio, 89.3KPCC (25.4.2012)

 

Interview: Is life too loud? Dr. Yan's excruciating sound (von Yan Wong, Max Goldzweig, Paul King)

Ort: BBC One, Bang goes the Theory (19.3.2012)

 

Interview: Lautheit - Akustisches Kriegsgebiet (von Nico Rau)

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (7.3.2012)

 

Interview: Talent-Suche per Computer (von/mit Steffi Orbach, Nico Rau)

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (19.12.2011)

 

Interview: Kratzgeräusche (von Lorenz Roth)

Ort: Campusradio, Köln, Frührausch (21.11.2011)

 

Interview: Wahrnehmung - Das Auge hört mit (von Nico Rau)

Ort: Deutschlandradio, DRadio Wissen (16.11.2011)

 

Interview: Why Nails On A Chalkboard Drives Us Crazy (9.11.2011)

Beschreibung: Gleichzeitig gesendet bei WRVO, New England Public Radio, GBP News, Vermont Public Radio (VPR), WEMU 89.1, Delmarva Public Radio, KANW 89,1, 88,9 KETR Station, WNYC 93,9 FM, WEKU 88,9, WFAE 90,7 FM, North Country Public Radio
Ort: US National Public Radio, Washington, D.C. (NPR)

 

Interview: Chalkboard Squeaking

Ort: BBC Radio 5, London (3.11.2011)

 

Interview: Psychoacoustics of Chalkboard Squeaking (mit Eddie Mair)

Ort: BBC Radio 4, London, PM (1.11.2011)

 

Interview: Lo-Fi - eine psychoakustische Betrachtung (von Raphael Smarzoch)

Ort: WDR3, Köln, open: FreiRaum (17.09.2011)

 

Interview: Parsifal - eine Annäherung. Hörgewohnheiten und Konzertpublika (von Miriam Berger)

Ort: Campusradio, Köln (22.04.2011)

 

Pressestimmen zur Studie "Psychoacoustics of chalkboard squeaking"

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung:

  • Science, Science Now (28.10.2011). Cover your Ears! (von Kim Krieger)
  • Discovery Channel (1.11.2011). Do Your Eyes Make The Sound of Fingernails on a Blackboard Worse? (von E. Trinidad)
  • Wired, Science (1.11.2011). Ear canal design blamed for fingernail blackboard excrutiation (von Duncan Geere)
  • Washington Post (2.11.2011). Certain disturbing sounds really do make your arm hairs stand up (von Kim Krieger)
  • The Guardian (4.11.2011). What's worse than the sound of fingernails on a blackboard
  • Psychologie heute (4.11.2011). Warum sind Quietschgeräusche eine Folter? (von Simone Einzmann)
  • Le Monde (4.11.2011). AÏE – Ce qui rend insupportable le crissement d’un ongle sur un tableau noir
  • Sueddeutsche (5.11.2011). Fingernagel-Kratzen - Warum Misstöne schmerzhaft sind (von Moritz Pompl)
  • Die Welt (14.12.2011). Quieeeeetsch!
  • National Geographic (1.5.2012). Akustik: Sofort aufhören (Heft 5 / 2012, Seite 28)
  • BBC, Radio 4 (3.5.2012). So You Want to be a Scientist (von Quentin Cooper)
  • P.M. Fragen & Antworten (3.7.2012). Was nervt uns an Kratzgeräuschen?
  • WDR, Quarks & Co (18.12.2012). Was macht die schlimmste Gänsehaut (von Max Lebsanft)
  • Popular Science (14.5.2013). Why Do We Hate The Sound Of Nails On A Chalkboard? (von Sari Soffer)

Konferenzbeitrag: Digitale Sicherung des Music of Man Archive

Autor(en): Oehler, M. & Vogels, R.
Erscheinungsdatum: 11.-12.2.2011
Ort: Center for World Music, Hildesheim

 

Konferenzbeitrag: Creative destruction and crossmedial storytelling

Beschreibung: Proceedings of the International Association for Media and Communication Research Conference (IAMCR)
Erscheinungsdatum: 25.-29.06.2013
Ort: Communication Research Conference Dublin, Ireland

 

Konferenzbeitrag: ). Psychologische und physiologische Effekte unangenehmer Klänge

Autor(en): Reuter, C., Oehler, M. & Mühlhans, J.
Beschreibung: roceedings der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
Erscheinungsdatum: 28.-30.9.2012
Ort: Bremen

 

Konferenzbeitrag: Breath Noise and Timbre Modulation as Two Important Factors for the Synthesis of Wind Instrument Sounds

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: Proceedings of the 11th International Conference on Music Perception and Cognition
Erscheinungsdatum: 23.-27.8.2010
Ort: International Conference on Music Perception and Cognition, Seattle, USA
Seite: 75-76

 

Konferenzbeitrag: The effect of breath noise on the perceived naturalness of synthesized woodwind sounds

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: Proceedings of the 7th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music
Erscheinungsdatum: 12.-16.8.2009
Ort: Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Jyväskylä, Finland
Seite: 103

 

Konferenzbeitrag: Perception of wind instrument vibrato sounds

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: Proceedings of the 10th International Conference on Music Perception and Cognition
Erscheinungsdatum: 25.-29.8.2008
Ort: Conference on Music Perception and Cognition, Sapporo, Japan
Seite: 648-654

 

Konferenzbeitrag: Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: the role of formants and micromodulations

Autor(en): Oehler, M., Reuter, C. & Fricke, J.P.
Beschreibung: Proceedings of the Workshop on Music Signal Analysis
Erscheinungsdatum: 3.-4.11.2008
Ort: Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung, Witten-Bommerholz
Seite: 15

 

Konferenzbeitrag: New Directions in Wind Instrument Synthesis – the digital pulse forming

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Erscheinungsdatum: 18.-20.5.2007
Ort: First International Conference of the Society of Mathematics and Computation in Music, Berlin

 

Konferenzbeitrag: Vibrato experiments with bassoon sounds by means of the digital pulse forming synthesis and analysis framework

Erscheinungsdatum: 5.-8.10.2007
Ort: 123rd AES Convention, New York, USA.

 

Konferenzbeitrag: Virtuelle Blasinstrumente - die Impulsformung als wiederentdeckte Klangsynthesetechnik

Erscheinungsdatum: 19.-22.3.2007
Ort: 33. Jahrestagung für Akustik (DAGA), Stuttgart

 

Konferenzbeitrag: Digital Pulse Forming - a new approach to wind instrument sound synthesis. Proceedings of the 9th International Conference on Music Perception and Cognition

Autor(en): Oehler, M. & Reuter C.
Beschreibung: 6th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music
Erscheinungsdatum: 22.-26.8.2006
Ort: Alma Mater Studiorum University of Bologna, Bologna, Italy
Seite: 1518-1524

 

Konferenzbeitrag: Wind Instrument Synthesis By Means of Cyclical Spectra

Autor(en): Oehler, M.
Beschreibung: Proceedings of the Digital Music Research Network Doctoral Research Conference
Erscheinungsdatum: 22.-23.7.2006
Ort: Goldsmiths University of London, London, GB

 

Konferenzbeitrag: Digital Variophon

Autor(en): Oehler, M.
Beschreibung: Proceedings of the Russian Institute of History of Arts and European Organology
Erscheinungsdatum: 6.-10.12.2004
Ort: St. Petersburg, Russia
Seite: 172-175

 

Vorträge und Poster: Psychologische und physiologische Effekte unangenehmer Klänge

Autor(en): Reuter, C., Oehler, M. & Mühlhans, J. (2012)
Beschreibung: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie
Erscheinungsdatum: 28.-30.9.2012