Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

KursNAME:
Grundlagen Computergrafik​

Verwendung:

  • BMT Pflichtfach
  • BMI Pflichtfach

Turnus: Wintersemester


Inhalt:

  • Rastering Verfahren (Bresenham)
  • Clipping Verfahren
  • Transformationen (2D/ 3D)
  • Homogene Koordinaten
  • Grafikpipeline 
  • Orthogonale und perspektivische Projektion
  • Lokale Beleuchtungsmodelle
  • Shading-Interpolationsverfahren


KursNAME:
Vertiefung Computergrafik​

Verwendung:

  • BMT PO2010 Wahlmodul oder Wahlfach interdisziplinär
  • BMT PO2018 Fachmodul (Wahlkatalog 2) oder Individuelles Wahlfach
  • BMI PO2010 Praktische Medieninformatik A
  • BMI PO2018 Vertiefung A,B,C,D oder Individuelle Vertiefung


Turnus: Sommersemester


Inhalt:

  • Vom Bezier bis zum B-Spline
  • Raytracing / Theorie und Programmierung
  • Distributed Raytracing
  • Radiosity
  • Monte Carlo Rendering
  • Photon Mapping


KursNAME:
Computer ​Animation​

Verwendung:

  • BMT PO2018 Wahlmodul
  • BMI PO2018 Wahlmodul
  • MMI PO2010 Wahlmodul


Turnus: Wintersemester

Inhalt:
  • Grundlagen der Animation
  • Rotation und Quaternion
  • Deformation
  • Kinematik
  • Partikel-Animation
  • Realtime-Rendering


KursNAME:
Pencils And Polygons

Verwendung:

  • BMT PO2010 Wahlfach interdisziplinär
  • BMT PO2018 Wahlmodul (Wahlkatalog 2) oder Individuelle Vertiefung
  • BMI PO2010 Medienanwendung A/B
  • BMI PO2018 Vertiefung A,B,C,D oder Individuelle Vertiefung


Turnus: ​Sommersemester

Inhalt:
  • Statische und dynamische Linien
  • Perspektivisches Zeichnen​
  • Planar Analysis
  • Zeichen- und Schattierungstechniken
  • Grundlagen Komposition
  • Grundlagen Anatomie
  • Grundlagen Beleuchtung
  • Realistisches Rendering 

KursNAME:
Einführung in die 3D Modellierung mit Maya

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Verwendung:

  • BMT PO2010 Wahlfach interdisziplinär
  • BMT PO2018 Wahlmodul (Wahlkatalog 3) oder Individuelles Wahlfach
  • BMI PO2010 Medienanwendung A/B
  • BMI PO2018 Vertiefung A,B,C,D oder Individuelle Vertiefung


Turnus: Wintersemester

Inhalt:
  • Einführung in die 3D-Modellierung
  • Polygone, Nurbs, Flächen
  • Beleuchtung
  • Texturierung
  • Keyframing
  • Rendering

​Links​

Sehr schöne Lernplatform

  • Besonders der 3D Animationsbereich für Anfänger sehr gut geeignet.

Schön aufbereitet

  • Einige Java-Applets, die verstehen helfen.

Horizont erweitern

  • Wenn man sehen will was andere so können.

Die Trendsetter

  • Die wichtigste Computergrafik Konferenz.

Mögen die Spiele beginnen

  • Spiele, programmiert in 7 Tagen von 1 Student/in.

 


Literaturempfehlungen​

Fundamentals of Computer Graphics

  • Autor: Peter Shirley etc
    Erscheinungsjahr: 2016
    Sprache: Englisch
    Verlag: Wellesley
    ISBN: 978-1-4822-2939-4

Computer Graphics with OpenGL

  • Autor: D. Hearn, M.P. Baker
    Erscheinungsjahr: 2011
    Sprache: Englisch
    Verlag: Pearson Education International
    ISBN: 0-13-248457-9​

Computergrafik

  • Autor: Zhiagang Xiang, Roy A. Plastock
    Erscheinungsjahr: 2003
    Sprache: Deutsch
    Verlag: mitp-Verlag, Bonn
    ISBN: 3-8266-0908-5​

Advanced Global Illumination

  • Autor: Philip Dutré et al.
    Erscheinungsjahr: 2006
    Sprache: Englisch
    Verlag: AK Peters
    ISBN: 9781568813073

Advanced Animation and Rendering Techniques​

  • Autor: Alan Watt, Mark Watt
    Erscheinungsjahr: 1998
    Sprache: Englisch
    Verlag: Addison Wesley Longman Limited
    ISBN: 0-201-54412-1


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