Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​​Herzlich willkommen auf meiner Profilseite!

In meiner aktuellen Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin digitale Innovationsstrukturen für fachbereichsübergreifende Digitalisierungsthemen ist es meine Aufgabe, Digitalisierung und Innovation als strategische Organisationsfunktionen an der Hochschule Düsseldorf zu etablieren. In dieser Funktion mit direkter Anbindung an das Präsidium der Hochschule Düsseldorf bin ich zentrale Ansprechpartnerin für die interdisziplinäre Verankerung der Fachbereiche und begleite auf Verwaltungsebene die vor- und nachgelagerten Rechts- und Regulierungsthemen bei der Anbahnung strategischer Kooperations-partnerschaften mit dem Ziel der Vernetzung mit Kulturstätten, Wirtschaftsverbänden sowie privatwirtschaftlichen und staatlichen Organisationen.


Zu meinen Aufgaben gehören die Evaluation bestehender Netzwerkstrukturen und deren Anbindung an die Anspruchsgruppen unserer Hochschule. Darauf aufbauend hat sich ein hochschulweites Netzwerk- management etabliert, welches Fachbereiche als auch strategische Organisationsfunktionen der Verwaltung in die Lage versetzt, Kooperationspartnerschaften zu forcieren und auf ein belastbares Netz von internen und externen Wertschöpfungspartnern und Multiplikatoren zurückzugreifen.


Darüber hinaus bin ich assoziiertes Mitglied im Team Mixed Reality and Vizualisation (MIREVI) und dem Innovationshub, ein von der Europäischen Union und dem Land NRW gefördertes Strukturprojekt im Rahmen des EFRE-Programms (Europäischer Fond für regionale Entwicklung / Investitionen in unsere Zukunft).

Über meine Rolle hinaus unterstütze ich die fachbereichsübergreifende Ringvorlesung "Photonik: Digitales Licht" mit Vorlesungsbeiträgen zur lichtgesteuerten Entwicklungspolitik in Entwicklungs- und Schwellenländern im Rahmen des UNESCO Internationalen Tag des Lichts 2018.

Daneben ergänze ich mit meinen Gastvorträgen das Modul "eEntrepreneurship" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
​​​

Hier erfahren Sie mehr über unsere soziale und gesellschaftspolitische Arbeit:


 

ierung:

Paraphe: UM





​Arbeitsbereich:

Identifikation von Innovationsparametern
Strategische Positionierung der Forschungsvorhaben
Unterstützung bei Planung/Umsetzung interdisziplinärer Innovationsstrukturen
Management und Weiterentwicklung des interen und externen Stakeholder Management
Öffentlichkeitsarbeit für laufende Forschungsprojekte
Unterstützung bei Konzeption und Akkreditierung neuer interdisziplinärer Studiengänge (BA/MA)

Aufgaben:

Durchführung von Forschungsarbeiten im Bereich Digitalisierung / Digitale Medien / Mensch-Maschine-Interaktion

Unterstützung bei Planung, Akkreditierung und Organisation neuer Studiengänge

Netzwerkaufbau und -pflege
Programm-Management
Internationalisierung

Ich biete Unterstützung bei folgenden Themen: 

Intern:

· Programm-Management
· Stakeholder-Management
· Außendarstellung der HSD vor potentiellen Förderern
· Koordination zentralen Fundraising-Aktivitäten
· Fachbereichsbezogene Fundraising-Aktivitäten​

Extern:

· Kontaktanbahnung zu Präsidium & Fachbereichen
· Vernetzung innerhalb unserer Hochschullandschaft
· Außendarstellung von Projekten und Kooperationen
· Fachbereichsbezogene Fundraising-Aktivitäten

​Bitte sprechen Sie mich an!
​​