Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media
Medien / Jens Herder
05.09.2006

Gastprofessurtitel an Prof. Jens Herder verliehen

Gastprofessurtitel der Universität Aizu, Japan, an Professor Jens Herder verliehen

Die Universität von Aizu verlieh Prof. Jens Herder jüngst den Titel eines Gastprofessors und will damit die internationale Kooperation sowie den Austausch mit der Fachhochschule Düsseldorf unterstützen.

Jens Herder ist seit 2000 Professor für „Virtuelles Studio / Virtuelle Realität“ im Fachbereich Medien. Während seiner Amtszeit als Dekan (2001-2005) initiierte er den Master-Studiengang „Virtuelle Realität“.
Als Editor-in-Chief gründete er 2004 das “Journal of Virtual Reality and Broadcasting”. Der Spezialist für virtuelle Realität unterrichtete ab 1993 an der neugegründeten Universität von Aizu Computer Graphik, Algorithmen und Programmierung. 1999 erhielt er den Doctor of Philosophy in Engineering von der Universität von Tsukuba für seine Dissertation, die sich mit der Betriebsmittelverwaltung für räumliche, akustische Displays mit ihrer Anwendung in virtuellen Umgebungen befasste.​