Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​​Professional Background​​ & FunCtion

J​ens Herder is a professor of the Faculty of Media at the HS Duesseldorf, University of Applied Sciences. He served for four years as the head of the Department of Media. During this time the Bachelor of Science Media and applied Information Technology as well as the Master of Science Virtual Reality programs were introduced. He is the founding Editor-in-Chief of the Journal of Virtual Reality and Broadcasting. At the Virtual Sets and Virtual Environments Laboratory, he experiments with interaction processes for new media applications.
After studying computer science with minor subject architectural design at the Technical University of Darmstadt, he worked as a software engineer for Symbolics Systemhaus GmbH. In a project for Lufthansa, he developed an object-oriented, versioned database that is the basis for a flight schedule workbench. He was responsible for a joint project with the FZI (research institute at the University of Karlsruhe) to develop a Common Lisp Interface Manager Builder.
In 1993, he built up the Computer Industry Laboratory at the new University of Aizu. There he taught computer graphics, algorithms, and programming. He managed student research projects on image processing (applied to sake bottling quality control) and virtual reality. He did the user interface design for the Intelligent Health Care System. As a member of the Spatial Media Group, he was responsible for design and implementation of the Sound Spatialization Framework. In 1999, he was concurrently appointed to the Research Center for Advanced Technology with focus on applications for the Gigabit project. In the same year, he got his Doctor of Philosophy in Engineering from the University of Tsukuba. His dissertation has the title "A Sound Spatialization Resource Management Framework." His last position at the University of Aizu was assistant professor at the Shape Modeling Laboratory.​

Kontakt

Raum 04.2.009
Tel. +49 211 4351-3268
Gebäude 04
Etage 2
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Fachgebiet: Virtuelles Studio / Virtuelle Realität
Forschungsthemen: Interaktives Virtuelles Studio
Funktionen: Beauftragter für Internationalisierung im Fachbereich Medien

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​​​​Werdegang & Funktion

Nach dem Studium der Informatik mit Nebenfach Architektur an der Technischen Hochschule Darmstadt hat Prof. Herder als Software-Ingenieur bei Symbolics Systemhaus GmbH gearbeitet. In einem Projekt für Lufthansa entwickelte er eine objektorientierte, versionierte Datenbank, welche Basis für eine Flugplanungssoftware bildete. Er war verantwortlich für das gemeinsame Projekt mit dem Forschungszentrum für Informatik an der Universität Karlsruhe zur Entwicklung eines Common Lisp Interface Builders. 

1993 baute Prof. Herder an der neugegründeten Universität von Aizu in Japan das Computer Industry Laboratory auf. Dort unterrichtete er Computer-Graphik, Algorithmen und Programmierung. Er leitete studentische Forschungsprojekte zur Bildverarbeitung (Anwendung Sake-Abfüllungsqualitätskontrolle) und zu virtuellen Umgebungen. In dem Forschungsprojekt des Intelligent Dental Care System war er für die Benutzerschnittstelle verantwortlich. Als Mitglied der Spatial Media Group leitete er die Entwicklung des Sound Spatialization Framework. 1999 erhielt er die zusätzliche Ernennung zum Research Center for Advanced Technology mit Schwerpunkt Anwendungen für das Gigabit-Projekt. Im selben Jahr erhielt er auch seinen Doctor of Philosophy in Engineering von der Universität Tsukuba. Seine Dissertation befasste sich mit der Betriebsmittelverwaltung für räumliche, akustische Displays mit ihrer Anwendung in virtuellen Umgebungen. Zuletzt war er als Assistant Professor im Shape Modeling Laboratory in Aizu tätig.


 



21.11.2012
Medien / keying, ultimatte europe


Gastvor­trag zum Thema "KEYING"

aktuelles-hughes_ibc2012

Gastvortrag zum Thema "KEYING"

13.08.2012
Medien / VR/AR


9. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR

20120919_teaser

9. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR

05.09.2006
Medien / Herder


Gastprofessurtitel

gastprofessor

Die Universität von Aizu verlieh Prof. Jens Herder jüngst den Titel eines Gastprofessors und will damit die internationale Kooperation sowie den Austausch mit der Fachhochschule Düsseldorf unterstützen.

16.05.2006
Medien / Herder


Kooperationsvertrag

Aizu

Live mit Japan: Fachhochschule Düsseldorf schließt Kooperationsvertrag mit der Universität von Aizu, Japan

Kontakt

Raum 04.2.009
Tel. +49 211 4351-3268
Gebäude 04
Etage 2
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Fachgebiet: Virtuelles Studio / Virtuelle Realität
Forschungsthemen: Interaktives Virtuelles Studio
Funktionen: Vorsitzender des Fachbereichsrates Medien, Beauftragter für Internationalisierung im Fachbereich Medien