Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

FB Medien > Personen > Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Markus Dahm > IHK – Arbeitskreis Software
Medien / IHK, Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Markus Dahm
19.02.2014

IHK – Arbeitskreis Software trifft sich im Fachbereich Medien

Das erste Treffen dieses Jahres des Arbeitskreises Software der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf fand am 18.02.2014 auf Einladung von Prof. Dr. Dahm im Fachbereich Medien der FH Düsseldorf statt. In zwei Fachvorträgen stellten die Professoren Dahm und Wojciechowski ihre Arbeitsgebiete Usability und Web-Technologien vor.

Die zahlreich erschienenen Teilnehmer des Arbeitskreises Software kamen hauptsächlich aus Firmen und Abteilungen, die interaktive Software konzipieren und entwickeln aber auch von der Seite der Auftraggeber und Nutzer von Software. Das Interesse an den beiden Fachvorträgen war entsprechend groß. Prof. Dahm brachte den Zuhörern das Thema Usability nahe, was man darunter eigentlich versteht, warum man sich darum kümmern soll und muss, welchen Nutzen Anwender und Entwickler davon haben, wann im Prozess der Software-Entwicklung Usability als Anforderung berücksichtigt werden sollte wer dafür verantwortlich ist (Spoiler: alle am Projekt Beteiligten), und wie man diese Aufgabe angehen kann. Prof. Wojciechowski erläuterte in seinem Vortrag das aktuelle Thema Responsive Webdesign: Was das Neue daran ist und welche Vorteile der Nutzer davon hat, der mit unterschiedlichen Geräten vom Smartphone über das Tablet bis zum großen Desktop-Bildschirm. Dazu gab er viele Hinweis und Tipps, was dieses Konzept für die Implementierung bedeutet, welche Vorteile sich ergeben und worauf besonders zu achten ist. Die FH als ganzes wurde von Vizepräsidenten Ebling präsentiert. Zum Abschluss stellte sich die Firma TS Projektberatung kurz vor. Alle Beiträge wurden ausführlich und engagiert diskutiert, die Veranstaltung hat damit vielen Teilnehmern sicher neue Sichtweisen, Ideen und Anregungen gegeben. Im anschließenden Imbiss konnten alle neue Kontakte knüpfen und einzelne Themen vertiefen.