Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

HSD - Fachbereich Medien > Personen > Prof. Isolde Asal > "Das kleine rote Auto" Ein Spot für den Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2021
Medien / Audiovisuelle Medien, Animation, Parkinson, dPV, Kimberly Hilgers, Marlena Opalka, Prof. Isolde Asal, Charity Video Award
09.04.2021

"Das kleine rote Auto" – Ein Spot für den Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2021

​​​​​​​​​​Das kleine rote Auto​​


Ein Film von Kimberly Hilgers und Marlena Opalka; eine Produktion des Lehrbereichs Audiovisuelle Medien von Prof. Isolde Asal im Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf
 
„Mit dem im Wintersemester 2019/20 angebotenen Seminar zum ‚Charity Video Award‘ an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Medien kamen wir zum ersten Mal durch Herrn Muhl als Initiator und Verantwortlicher des Awards mit dem Thema Parkinson in Berührung.
Mit großem Interesse führten wir auch Gespräche und Diskussionen mit von der Krankheit Betroffenen, die uns sehr inspirierten – aus diesen Gesprächen entwickelte sich auch der erste Ansatz unseres Filmplots im Kurs von Prof. Isolde Asal und Werbefilmregisseur Sandin Puce.

‚Das kleine rote Auto‘ erzählt die Geschichte eines Autos, welches ähnliche Symptome hat wie auch Parkinson-Erkrankte sie haben. Es zeigt typische Merkmale wie beispielsweise Bewegungseinschränkungen, Zittern, Freezing, etc.
 
Unser kleiner Protagonist verärgert mit seiner langsamen, holprigen Fahrt im Film einen brandneuen und ‚gesunden‘ Sportwagen... Mehr wollen wir hier aber noch nicht verraten! Doch wie der Sportwagen im Spot sollen die Filmschauenden auch für die Parkinson-Erkrankung und deren Auswirkungen auf die Erkrankten sensibilisiert werden.
Der Film ist für uns beide ein Herze​nsprojekt – insbesondere schätzen wir auch die Möglichkeit, mit dieser Produktion Menschen, die an Parkinson erkrankt sind, zu unterstützen.

 
Wir, das Filmteam Kimberly Hilgers und Marlena Opalka, sind beide 25 Jahre alt und Absolventinnen des Studiengangs Medientechnik im Fachbereich Medien an der Hochschule Düsseldorf.
Filmemachen – gerade im sozialen Kontext – ist für uns beide eine Leidenschaft, daher auch unser großes Engagement für dieses Projekt der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. gegen die soziale gesellschaftliche Ausgrenzung von Parkinson-Erkrankten!
Bisher haben wir bereits an den Produktionen des HSD-Kinderhilfsprojektes KIDS ‘N TRICKS von Prof. Isolde Asal teilgenommen und drei international prämierte Stop-Motion-Kurzfilme mit Kindern aus der Betreuung der Düsseldorfer Kinderfürsorge produziert.“
 
Das Team:
Konzeption, Produktion und Animation: Kimberly Hilgers und Marlena Opalka
Musik & Sound: Patrick Puszko
Projekt-Betreuung: Prof. Isolde Asal, Sandin Puce, Kim Nguyen, Patxi Aguirre
Danke: Fabian Klein, Justin Janßen, Wiebke Schnabel, Marian Fitz & Rüdiger Muhl


​​

​​​​

 


Weitere Informationen finden Sie hier:

​​​​