Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

News

HSD - Faculty of Media > Aktuelles > Meldungen > Studio5 – auch digital ein voller Erfolg!
Medien / Studio5, Studienorientierung
22/06/2020

Studio5 – auch digital ein voller Erfolg!

​​​13. Medien-Infotag am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf
 
Die Zahl 13 gilt ja gemeinhin als Unglückszahl – aber nicht für das engagierte Organisationsteams des traditionellen Medien-Informationstages rund um Prof. Dr. Michael Marmann: Denn obwohl die dreizehnte Version des „Studio5“ am 19. Juni 2020 coronabedingt anders als üblich in diesem Jahr rein digital ablaufen musste, hat das der großen Resonanz keinen Abbruch getan und war auch in dieser Form erneut ein Riesenerfolg!
 
Studio5 steht für „StudienOrientierung im Fachbereich Medien". Der Fachbereich lädt damit in jedem Sommersemester Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie weitere Studieninteressierte zu einer spannenden Reise durch die Welt der Medien ein. Unter dem diesjährigen Motto „Mediaclix – Start your next season“ gab es in Form von sieben parallelen Live-Videostreams, die man kostenlos auf allen Endgeräten abspielen konnte, vielfältige Einblicke in das medientechnische Studienangebot. Studieninteressierte erhielten durch Lehrende und Studierende ebenso spielerische wie informative Einblicke in die Studiengänge Ton und Bild, Medientechnik und Medieninformatik. Neben Kurzvorlesungen und Praxis-Präsentationen wurde das Programm durch virtuelle Studioführungen, Fragestunden und den traditionellen Abschlusstalk mit der Hochschul-Pressesprecherin Simone Fischer abgerundet.  
 
So kann auch Professor Marmann als Initiator des Studio5 wieder einmal zufrieden auf die erneut so positive Resonanz blicken: „Das Feedback war einfach überwältigend“ – und so wird der Medien-Infotag sicher auch im kommenden Jahr in die nächste Runde gehen, dann aber hoffentlich wieder live vor Ort und analog.