Medien / Girls' Day
28.03.2019

Girls Day 2019

​Eine langjährige Tradition wurde auch in diesem Jahr mit großem Erfolg am neuen Campus der Hochschule Düsseldorf fortgeführt: Während des 19. bundesweiten „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag“ besuchten rund 60 an Technik interessierte Schülerinnen die HSD. In einer Vielzahl interessanter Workshops und Schnuppervorlesungen konnten sie sich einen ganzen Vormittag lang über das umfangreiche Studienangebot des Fachbereichs Medien eingehend informieren.

Hierbei lag der Schwerpunkt wie immer vor allem auf dem praktischen Aspekt, denn in vielen der Veranstaltungen waren die jungen Forscherinnen ausdrücklich dazu eingeladen, selbst zu experimentieren. So lernten sie beispielweise Spiele zu programmieren, interaktive Videos zu produzieren oder diese zu schneiden, besichtigten das Virtuelle Studio und die Labore des ISAVE und wurden in 3D-Programmierung eingeführt.

Auch die langjährige Organisatorin des Girls‘ Day, Gisela Theveßen, zieht eine positive Bilanz des kontinuierlichen Erfolgs: „Die Anmeldezahlen und das Engagement sowohl der Schülerinnen als auch der Beteiligten aus der HSD sind nach wie vor sehr erfreulich“, freut sich die Diplom-Ingenieurin über das große Interesse bei den Technikerinnen von morgen. ​

M.Arts/B.Eng. Christopher Antes produzierte mit den interessierten Besucherinnen ein kleines Video im Labor für angewandte Informatik.
M.Sc. Sarah Meilwes sensibilisierte die Teilnehmerinnen im Labor für IT-Sicherheit für das Thema IT-Hacking. Fotos (2): Michael Kirch