Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

Aktuelles

HSD - Fachbereich Medien > Aktuelles > Innovationen im Digitalen Zeitalter
Medien / Digitalisierung, Mixed Reality und Visualisierung
10.03.2017

Innovationen im Digitalen Zeitalter

​“Innovating a Brand in the Digital Age” hieß die Masterclass, die Pascal Hohmann, Director Innovation and Product Design von Dentsu Aegis (http://www.dentsuaegisnetwork.de/), und Christian Geiger, Professor für Mixed Reality und Visualisierung von der Hochschule Düsseldorf, jetzt auf dem OMR-Festival in Hamburg präsentierten. OMR steht für Online Marketing Rockstars (http://www.onlinemarketingrockstars.de).

Die OMR ist gleichsam Messe, Konferenz und Event für alle, die im Bereich Onlinemarketing im Zeitalter der Digitalisierung auf dem Laufenden bleiben wollen. So kamen über 25.000 Fachleute nach Hamburg, informierten sich vor Ort über neueste Trends und Technologien und webten an ihren Netzwerken.

Christian Geiger, Professor im Fachbereich Medien, arbeitet seit dem vergangenen Jahr mit Dentsu Aegis, einer weltweit operierenden Agenturgruppe im Bereich Kommunikations- und Medienberatung, auf dem Gebiet digitale Innovation zusammen. Auf der jährlichen Veranstaltung des innovationshubs.de, eines gemeinsamen Projekts der HSD mit den Firmen LAVAlabs und tennagels, kam der Kontakt zu Pascal Hohmann von Dentsu Aegis zustande. Nachdem mehrere Innovationsworkshops zu speziellen Themen gemeinsam erfolgreich durchgeführt wurden, vereinbarten die beiden Experten, das Thema Innovation auf der diesjährigen OMR aus Sicht der Forschung und Wirtschaft in einer Masterclass (http://www.onlinemarketingrockstars.de/omr-17-expo-masterclasses-3/) zu präsentieren.

Von über 300 Anmeldungen konnten nur 50% aus Platzgründen zugesagt werden. Über zukünftige Entwicklungen und aktuelle Projekte hinaus, die bereits erfolgreich am Markt positioniert wurden, zeigten Pascal Hohmann und Christian Geiger auch konkrete Beispiele aktueller Innovationen. Neben der Hololense, der aktuell prominentesten Augmented Reality Brille von Microsoft, wurde auch eine Virtual Reality Brille mit integriertem Eyetracking präsentiert. Mit dieser sind Simulationen virtueller Shop-Lösungen möglich, mit denen sich bereits im Vorfeld erkunden lässt, wie sich Kunden in virtuellen Einkaufssituationen verhalten.

Die Mischung aus Theorie und Praxis kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an und es gab nach der 90-minütigen Veranstaltung noch viele Gespräche, sehr positive Rückmeldungen und Folgekontakte. Beide Protagonisten waren sich einig, dass es nicht zum letzten Mal einen gemeinsamen Auftritt zum Thema Innovation und Digitalisierung gegeben hat.

Ein voller Erfolg beim OMR-Festival in Hamburg: Prof. Dr. Christian Geiger (re.) und Pascal Hohmann präsentierten die Masterclass. Foto: Dentsu Aegis Network
Ein voller Erfolg beim OMR-Festival in Hamburg: Prof. Dr. Christian Geiger (re.) und Pascal Hohmann präsentierten die Masterclass. Foto: Dentsu Aegis Network