Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​Dipl.-Ing. Jens Lambert

Werdegang

Herr Lambert schloss sein Studium der Medientechnik an der Hochschule Düsseldorf 2004 (bis 2015 Fachhochschule Düsseldorf) mit dem Diplom ab. Für seine Diplomarbeit "Die interdisziplinären und technischen Grundlagen von Rich-Media-Anwendungen", die er für die Adam Opel AG Bochum schrieb, erhielt er den Förderpreis der Goethe-Buchhandlung. 

Im Anschluss an eine selbstständige Tätigkeit wurde er 2005 in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln als DV-Systemadministrator und Anwendungsprogrammierer angestellt. 

Seit Februar 2006 betreut er in der Hochschule Düsseldorf mehrere Einrichtungen im Studiengang Medieninformatik und unterstützt die Professoren Herrn Prof. Dr.-Ing. MSc. Markus Dahm und Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow in ihrer Arbeit.​

In den Semestern 2015/16 und 2020 bis 2022 betreute Herr Lambert die Entwicklung der Medien- und AV-Stationen im Erinnerungsort der Hochschule Düsseldorf sowie die Filmdokumentation Die digitalen Exponate des Erinnerungsortes alter Schlachthof.

Im Wintersemester 2022/23 betreute er die Entwicklung des Prototyps HSD-Maps, eine Web-App zur Navigation in den Gebäuden der Hochschule Düsseldorf.


 

Funktion​

  • Betreuung der Praktika Datenbanksysteme 1+2
  • Betreuung der Praktika Objektorientierte Programmierung 1+2
  • Laboringenieur in den Labors Datenbanken, E-Business, Software-Ergonomie und interaktive Systeme mit Betreuung von Lehr-Projekten.
  • IT-Infrastruktur Administration der PC-Pools für Medieninformatik, System- und Serveradministration von Microsoft Windows-, Apple Macintosh, VMware- und Linux-Serverumgebungen, Oracle SQL, PL/SQL, MySQL und PostgreSQL Datenbanken sowie Java- und Web-Programmierung, Portaladministration von Moodle, Gitlab, SEP Sesam Backup
  •  Studienberatung für B. Sc. Medi​eninformatik

Kontakt

Gebäude 4
Etage 2
Raum 04.2.024
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
T. +49 211 4351-9835
Fachgebiet:
Medieninformatik
Forschungsthemen:
EILD