Digitale Hochschule NRW -
Jahrestagung 2021
Präsentation Projekt MMOO als Poster
MMOO - Unterstützung von Programmieranfänger*innen beim Aufbau mentaler Modelle und bei der Kollaboration
Auf der Jahrestagung 2021 der Digitalen Hochschule NRW wurde das als Digital Fellowship geförderte Projekt MMOO als Poster präsentiert
Grundlagen des Programmierens sind in vielen Studiengängen wichtig, nicht nur in der Informatik, sondern aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in steigendem Maße auch in vielen anderen Disziplinen und Fächern. Zusätzlich bilden sich auch immer mehr Berufstätige verschiedenster Sparten auf diesem Gebiet weiter, was die Bedeutung der Verbesserung der Lernbedingungen in diesem Bereich noch erhöht.
Beim Weg vom Problem zum Programm treten für Studierende verschiedene Schwierigkeiten und Probleme auf: Es fällt vielen Programmieranfänger*innen schwer, korrekte mentale Modelle aufzubauen. Diese mentalen Modelle beinhalten sowohl Bedeutungen der verschiedenen Programmierkonzepte als auch ihre Zusammenhänge, sowie Schritte und Prozesse der Vorgehensweise beim Finden einer Lösung.
Die organisatorischen Einschränkungen der Zusammenarbeit zwischen Studierenden in der aktuellen Pandemie-Situation machen eine Unterstützung sowohl des unbetreuten Selbstlernens, als auch des kollaborativen Arbeitens noch wichtiger. Beides wird ein nachhaltiges Thema bleiben.
Sowohl für den Aufbau mentaler Modelle als auch für die Kollaboration von Studierenden speziell beim Erlernen der Programmierung gibt es nicht viele effektive Ansätze und Angebote. Die hier angestrebten Ziele stellen daher eine dringend benötigte Innovation dar, um für Studierende (und auch für Lehrende) den Lernerfolg und auch die Freude am Lernen erhöhen.
Ergebnisse des Projekts sind ein auf diese Ziele optimiertes didaktisches Lehr/Lern-Konzept und die technischen Unterstützung durch eine spezielle Entwicklungsumgebung (IDE). Dabei werden innovative Prüfungsformen wie Peer-Grading und Automatisiertes Feedback integriert.
Link zur Veranstaltung
Link zur Projektseite von Prof. Dahm - FB Medien, HS Düsseldorf