Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

bloinZ - Ein Spiel zum Spielen und selber programmieren​

Zum Spielen und selber Programmieren wurde ein Spiel entwickelt, anhand dessen Programmierneulinge auf Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder dem Girls' Day einen ersten Einblick in die objektorientierte Programmierung erhalten können.

Man kann das Spiel einfach spielen, mit einem gewissen Suchtfaktor ;-), oder auch sich die Umsetzung genauer ansehen.

  • Das Aussehen kann mit einem eigenen Icon-Grafik-Editor komplett geändert werden.

  • Die Umsetzung im Code kann ebenfalls sowohl angesehen werden als auch komplett geändert werden.
  • Alle Änderungen werden dabei übernommen, sowohl für die Grafik als auch im Code! Nach den Änderungen kann man das Spiel sofort mit seinen eigenen Einstellungen spielen.

So kann man sowohl Spaß an der eigenen Gestaltung haben, als auch sich Schritt für Schritt in die komplette Programmierung eines solchen Spiels einarbeiten.

---

Link: Auf bloinz.de finden Sie das Spiel.

---

Das Spiel ist im Wintersemester 2019/20 in einem Medienprojekt des Studiengangs BSc. Medieninformatik in einem Team von 4 Studierenden des 3. Semesters entstanden.

Das gesamte Spiel wurde in der Entwicklungs-Umgebung Godot implementiert.

---

Grafik-Editor

Code-Editor




Projektteam:

Charlotte Hasler
Katharina Mai
Tom Seiffert
Sebastian Rindfleisch

Prof. Dr.-Ing. Markus Dahm