Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​​Bachelor Ton und Bild
(B.Eng.)

BTuB Flyer

 

Der Studiengang Ton und Bild ist einmalig in der Bundesrepublik Deutschland. Die Lehrveranstaltungen finden an zwei Hochschulen statt. Die Hochschule Düsseldorf bietet die technische Qualifikation, die Robert Schumann Hochschule vermittelt die künstlerisch-gestalterische Qualifikation.

Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern. Nach der bestandenen Abschlussprüfung erhält der Absolvent den akademischen Grad "Bachelor of Engineering".

Der Bachelorstudiengang „Ton und Bild“ (B. Eng.) ist technisch-wissenschaftlich und künstlerisch-gestalterisch, kunstwissenschaftlich ausgerichtet. Das Schlagwort Interdisziplinarität ist in diesem Studiengang konstituierendes Element. Der Studiengang ist einzigartig in Konzeption und Ausrichtung, da er eine technisch-wissenschaftliche Qualifikation mit einer musikalisch-gestalterischen kombiniert. Die Inhalte des technischen Teils beinhalten klassische Ingenieurelemente wie Mathematik und Physik aber auch fachspezifische Elemente wie beispielsweise Tonstudiotechnik. Der künstlerisch-gestalterische Teil beinhaltet neben der Instrumentenausbildung auch musikwissenschaftliche und gestalterische Elemente. Der Studiengang stellt die klassische Berufsqualifikation für den Beruf des Toningenieurs dar, kann aber, aufgrund seiner inhaltlichen Breite, als erste Berufsqualifikation für zahlreiche verschiedene Berufsfelder im Umfeld der Medien und der technischen Akustik gesehen werden.

​Bachelor Medientechnik (B.Eng.)

BMT Flyer

 

Der Bachelorstudiengang „Medientechnik“ (B. Eng.) stellt die klassische Berufsqualifikation für den Beruf des Medientechnik-Ingenieurs / der Medientechnik-Ingenieurin dar. Er besitzt im Wesentlichen ein naturwissenschaftlich-technisches und informatorisches Fundament.

Darüber hinaus gehören auch betriebswirtschaftliche Anteile zum Lehrangebot. Die Inhalte der Eingangsphase des Studiums werden zum einen aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern gespeist und zum anderen aus Grundlagenfächern der Elektrotechnik und der Informatik. Die wesentlichen medientechnischen Grundlagenfächer bilden eine breite Basis, mit der Möglichkeit, diese in einer 2-semestrigen Vertiefungsphase in den Berufsfeldvertiefungen „Audio“, „Video“, „Virtuelle Realität“, „AV-Präsentationstechnik / Event Systems“ und „Web / Multimedia“ fortzuführen. Das Studium sieht umfangreiche praktische Anteile in allen Phasen vor, insbesondere auch im Rahmen von größeren Projektveranstaltungen und dem integrierten Praxissemester.

Obwohl der Studiengang auf eine breite inhaltliche Basis gestellt ist, bietet er dennoch im Rahmen der integrierten 2-semestrigen Vertiefungsphase eine hervorragende Möglichkeit, sich individuell in einem der o. g. Berufsfeldbereiche zum Medienspezialisten fortzuentwickeln. Damit bildet dieser Studiengang als erste Berufsqualifikation für zahlreiche berufliche Schwerpunkte in der Entwicklung medialer Lösungen, Dienstleistungen und Produkte aus.

Ein/e AbsolventIn ist befähigt, beruflich in verschiedenen Branchen bzw. Fachrichtungen tätig zu werden, u. a. in Rundfunk- und Fernsehbetrieben, in der Audio-/Video-Geräteentwicklung, in Multimedia- und Webagenturen, in der Planung der medialen Gebäudeausrüstung u.v.m.

​Bachelor Medieninformatik (B.Sc.)

BMI Flyer

 

Liegen Ihre Interessen und Stärken in der Informatik mit einem leichten Hang zur Gestaltung? Möchten Sie professionell interaktive Programme entwickeln, 3D-Grafiken programmieren, oder Web-Anwendungen konzipieren und implementieren?
Wenn Sie die Chancen Ihrer Interessen auch beruflich benutzen wollen, bietet Ihnen unser Studiengang Medieninformatik die richtigen Qualifikationen dafür.
Ein Dutzend berufserfahrene Professoren und Mitarbeiter unterrichten rund 70 Studierende pro Jahrgang und leiten Sie zu selbständiger Arbeit an. Damit genießen Sie eine hervorragende Betreuung.
In unseren Laboren können Sie mit aktueller Hard- und Software viele praktische Erfahrungen machen, die wertvoll für Ihren Beruf sein werden.

Sie sollten vor allem das Ziel haben, Software selber entwickeln zu können. Sie sollten Programme nicht nur sicher anwenden sondern selber konzipieren wollen. Sie sollten gerne kreative technische Lösungen entwickeln. Außerdem sollten Sie keine Angst vor praktischen Theorien haben.
Um erfolgreich zu studieren, sollten Sie Ihre Ziele selbständig und diszipliniert verfolgen können. Dabei müssen Sie sich selbst, Ihr Lerntempo und Ihren Studienverlauf planen können.
All diese Fähigkeiten sollten Sie auch im Laufe des Studiums weiter entwickeln können. 

 
Um den vielen Herausforderungen der von Computern geprägten Medienwelt begegnen zu können, bietet die HS Düsseldorf den akkreditierten Studiengang Medieninformatik (MI) an. Sie erhalten ein starkes Fundament in der Informatik und den Grundlagen der Mediengestaltung.
Darauf aufbauend erlernen Sie, wie Sie fortgeschrittene Anwendungen der Medieninformatik interdisziplinär in vielen praxisnahen Projekten konzipieren, gestalten und umgesetzen - beispielsweise in der Computergrafik und interaktiven Systemen sowie in den Bereichen eBusiness und IT-Sicherheit.
Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Nach der bestandenen Bachelorarbeit verleiht die Hochschule Düsseldorf den ersten berufsqualifizierenden Abschluss "Bachelor of Science".

​Master Medieninformatik (M.Sc.)

MMI Flyer

 

Ziel des 3-semestrigen, eher anwendungsorientierten Masterstudiengangs Medieninformatik ist die konsekutive Fortsetzung des 7-semestrigen Bachelorstudiengangs Medieninformatik. Für Bewerber mit einem 6-semestrigen Erststudium existiert eine Übergangsregelung. Der Beginn des Studiums ist zu jedem Semester möglich. Neben einer obligatorischen Vertiefung in vier Kernfächern bietet der Masterstudiengang eine große Flexibilität bei der Fächerwahl. Studenten können zwei Projekte sowie sechs Module aus einem flexibel erweiterbaren Fächerkatalog wählen. Dieser beinhaltet unterschiedlich ausgerichtete Fächer wie Multimedia-Kommunikation, Sicherheitsmanagement, Mobile Systeme, Computer Animation, VR und AR Systeme, Digitale Bild- und Videotechnik oder Tonstudiotechnik und Sound Engineering. Es besteht die optionale Möglichkeit ein Vertiefungsprofil „Virtuelle Umgebungen“ bzw. „Multimediale Systeme und Anwendungen“ zu studieren. Der Masterstudiengang qualifiziert für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Medieninformatik. Beispiele sind hier z. B. Fortgeschrittene Web 2.0-Architekturen, Interface und Security Engineering, Mobile Anwendungen oder die Entwicklung von Virtuellen Umgebungen und Produktionen im Virtuellen Studio. Auch die Entwicklung spezieller Softwarekomponenten im Bereich Multimedia-Kommunikation bzw. Video- und Audiotechnik ist für Masterabsolventen relevant.

Absolventen des Masters Medieninformatik sind aufgrund ihres vertieften technologischen Wissens und ihrer überdurchschnittlichen Problemlösungsfähigkeiten im Kontext digitale Medien in der Lage ziel- und teamorientiert effiziente Ergebnisse zu erzielen. Neben dem notwendigen Fachwissen in ausgewählten Spezialgebieten bereitet der Master Medieninformatik darüber hinaus auch auf managementorientierte Aufgaben im Bereich Projektleitung vor. Der Master befähigt zu einem nachfolgenden Promotionsstudium an einer Universität und qualifiziert zum höheren Dienst.