Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Medien
Faculty of Media

​Werdegang & Funktion

​Dr. Simon Hermann Lichte studierte Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Universität Paderborn und promovierte dort am Lehrstuhl Rechnernetze über kooperative Kommunikationsverfahren in drahtlosen Netzen.

Während seiner Industrietätigkeit übernahm Dr. Lichte vielfältige Rollen im Innovations-, Produkt- und Projektmanagement, zuletzt als Principal Product Manager bei Boku, Inc., dem weltweiten Marktführer für Mobile Payments aus San Francisco.

Dr. Lichte engagiert sich aktiv in der Startup-Szene und ist selbst nebenberuflich Gründer eines Fintech-Startups. Daher ist es ihm auch eine Herzensangelegenheit mehr junge Menschen für Unternehmensgründungen zu begeistern.

An der Hochschule übernimmt Dr. Lichte den Lehrauftrag für die Master-Vorlesung "Mobile Systems", die er beginnend mit dem Wintersemester 2017/18 in englischer Sprache anbietet. Im Rahmen dieser Vorlesung erklärt er den Studenten die Herausforderungen drahtloser Kommunikation und ihre Auswirkungen auf die Protokoll-Entwicklung.

Kontakt

Gebäude 04
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf